Oberes Vogtland
Erster Turmbau auf Kapellenberg hat Jubiläum

Freie Presse auf Google News folgen

Am Montag werden es 90 Jahre, dass die Aussichtswarte auf der knapp 759 Meter hohen Erhebung eingeweiht wurde.

Wenn im November Nebelschwaden die Landschaft am Kapellenberg umwabern, verbreiten sie eine mystische Stimmung, die Wanderern erahnen lässt, warum es dort Sagen wie jene von der weißen Frau am Schwarzen Teich, der höchsten Quelle am Berg, gibt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
31.05.2026
4 min.
Über die verschwundenen Gasthäuser im deutsch-tschechischen Grenzgebiet
Über die verschwundenen Gasthäuser im deutsch-tschechischen Grenzgebiet - Das Gasthaus Zum Schimmel in Dolni Paseky/Niederreuth ist das einzige noch erhaltene Gebäude und heute ein privater Wohnsitz.
Im Turm auf dem Kapellenberg bei Schönberg wird zurzeit eine Ausstellung über nach 1945 verschwundene Gasthäuser im Grenzraum zwischen Aš/Asch und Bad Brambach gezeigt. Erinnerung an eine einst pulsierende Kulturlandschaft.
Eckhard Sommer
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
10.12.2025
3 min.
Südlichstes Dorf Sachsens will Zusammenarbeit mit Nachbarort in Tschechien ausbauen
Südlichstes Dorf Sachsens will Zusammenarbeit mit Nachbarort in Tschechien ausbauen - Stoßen an auf mehr Zusammenarbeit: Petr Schaller und Heike Sauer vor dem Kapellenbergturm.
Beim Turmwintertag auf dem Kapellenberg wurden am Sonntag Kontakte geknüpft - am Ende eines für den Betreiberverein des Turmes sehr erfolgreichen Jahres.
Ronny Hager
Mehr Artikel