Die ehemalige Schule in Klingenthal-Brunndöbra ist seit vielen Jahren geschlossen und befindet sich in einem ruinösen Zustand.
Die ehemalige Schule in Klingenthal-Brunndöbra ist seit vielen Jahren geschlossen und befindet sich in einem ruinösen Zustand. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Fragezeichen um Bauvorhaben in früherer Schule: Klingenthaler Stadtrat fordert Transparenz

In einer früheren Schule im Ortsteil Brunndöbra sollen 32 Wohneinheiten entstehen. Warum der Stadtrat das Vorhaben ablehnt.

Der Klingenthaler Stadtrat fordert Transparenz zu einem Bauvorhaben im Ortsteil Brunndöbra. Dort soll die frühere Schule zu einem Wohngebäude umgebaut werden. 32 Einraumwohnungen mit einer Größe von bis zu 30 Quadratmeter sind dort geplant. Der Bauherr - er wird aus Datenschutzgründen öffentlich nicht genannt - hat einen Bauantrag bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.12.2025
1 min.
Stadtverwaltung Klingenthal gliedert Museum, Bibliothek und Touristinfo aus
Das Musik- und Wintersportmuseum Klingenthal.
Die Einrichtungen werden künftig durch die städtische Dienstleistungsgesellschaft Woge betrieben.
Tino Beyer
17:00 Uhr
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
24.11.2025
2 min.
Klingenthaler Seniorentreff erhält barrierefreien Zugang
Die Stadträte Anke Färber und Danilo Kaune (li.) freuen sich mit Gisela Feichtinger vom Seniorenverein über die Rampen-Lösung, die Bauamtschef Andreas Günnel (r.) zugesagt hat.
Der Vogtlandkeller im Untergeschoss des Klingenthaler Rathauses ist das Domizil des Seniorenvereins der Stadt. Wie der leichter zugänglich werden soll.
Tino Beyer
22:27 Uhr
3 min.
Mainz befreit sich und gibt Rote Laterne an Heidenheim ab
Silvan Widmer ließ Mainz jubeln.
Mainz gelingt unter Urs Fischer der erste Sieg. Am Ende müssen die Rheinhessen noch zittern. Heidenheim ist nun Tabellen-Schlusslicht.
Susan Dobias, dpa
22:34 Uhr
3 min.
Guirassy trifft bei BVB-Sieg - Mainz mit Befreiungsschlag
BVB-Stürmer Serhou Guirassy (rechts) gelang nach längerer Durststrecke wieder ein Tor.
Borussia Dortmund kann sich endlich wieder über einen Treffer des Torjägers freuen - und verschärft mit einem 3:0 die Werder-Krise. Stuttgart gelingt 2026 ein Traumstart, Mainz beendet mehrere Serien.
Mehr Artikel