Oberes Vogtland
Geburtenzahlen im Sinkflug: Im oberen Vogtland kommen deutlich weniger Kinder auf die Welt

„Freie Presse“ hat die Zahlen der sechs Oberland-Städte analysiert. Nur eine Stadt ist aktuell noch stabil.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
18:00 Uhr
4 min.
„Schwarze Stunde für die Demokratie“: Erste Reaktionen auf Entscheidung zum Amtsverweser in Freiberg
Der Chefsessel im Rathaus Freiberg bleibt erstmal leer: Der Stadtrat hat sich dagegen entschieden, einen Amtsverweser einzusetzen.
Die Amtsverweser-Debatte hing wie eine dicke, schwere Wolke über Freiberg. Die Entscheidung war knapp. Wie geht es nun weiter? Von Entspannung bis Enttäuschung: Das sagen die acht Stadtratsfraktionen.
Cornelia Schönberg
18:00 Uhr
4 min.
„Sie können ein Vorbild sein für viele andere Schulen“ – Thalheim zeigt, wie Ganztag geht
Kultusminister Conrad Clemens (l.) hörte sich in Thalheim die Erfahrungen von Schulleiterin Grit Neubert zum Modellprojekt an.
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens verlängert das Projekt „Ganztagspiloten“. In Thalheim hat eine Modellschule damit gute Erfahrungen gemacht. Doch was heißt das praktisch für die Familien?
Michael Urbach
23.01.2026
2 min.
Nach Ablehnung: Klingenthaler Stadtrat beschäftigt sich erneut mit Bauplänen für einstige Schule
Die ehemalige Schule in Klingenthal-Brunndöbra ist seit vielen Jahren geschlossen.
Das Vorhaben zur Umnutzung der Immobilie im Stadtteil Brunndöbra steht am Dienstag wieder auf der Tagesordnung des Stadtrates. Auch fünf weitere Kommunalparlamente im Oberen Vogtland tagen.
Ronny Hager
22.02.2026
2 min.
Oberes Vogtland: Räte reden über Wald und Geld
Mit fast 600 Hektar ist Adorf nach Plauen zweitgrößter kommunaler Waldbesitzer im Kreis.
Die Stadt- und Gemeinderatssitzungen im oberen Vogtland ballen sich in demnächst. Getagt wird in Schöneck, Adorf, Eichigt und Klingenthal sowie in Triebel, Oelsnitz, Bad Brambach und Muldenhammer.
Ronny Hager
Mehr Artikel