Oberes Vogtland
Gemeinde lehnt Eintragung von Feld- und Wanderwegen ab

Landwirte und Wanderfunktionäre fürchten nun die Sperrung nicht aufgenommener Verbindungen. Warum Triebel gegen diese Bedenken entscheidet.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.02.2026
4 min.
Bürgermeisterkandidaten in Gemeinde im Vogtland händeringend gesucht: Droht sonst die Eingemeindung?
Udo Seeger (links) trat zum Jahresende 2025 als ehrenamtlicher Bürgermeister von Triebel zurück. Sein Stellvertreter Christopher Groß führt seither die Amtsgeschäfte.
Bis 5. März können sich in Triebel Kandidaten für die Wahl am 10. Mai aufstellen lassen. Was der amtierende Bürgermeister zu einer möglichen Kandidatur sagt – und welche Sorgen ein langjähriger Gemeinderat hat.
Ronny Hager
13:37 Uhr
4 min.
Fußball: VfB Annaberg brilliert in Schöneck – „Das war unser bestes Saisonspiel!“
Enttäuschung nach Spielschluss beim VfB Schöneck.
In der Sachsenklasse haben die Teams aus dem Vogtland am vergangenen Wochenende für zwei Überraschungen gesorgt: Ein positive und eine negative. Und plötzlich wird der Spitzenkampf wieder spannend.
Thomas Gräf
16.03.2026
4 min.
Anna Mateur im Erzgebirge: Scharfer Humor, Stimmgewalt und ein begeistertes Publikum
Schweißtreibende Show: In Schneeberg hat Komikerin Anna Mateur ein Handtuch mit auf die Bühne gebracht.
Die Dresdner Komödiantin machte in Schneeberg aus ihrem Programm „Kaoshüter“ deutlich mehr als Krawall. Es ist ein scharfer Mix gewesen aus Stimmgewalt, Improvisation und Widerhaken – deutlich über den schnellen Lacher hinaus.
Lara Lässig
11.03.2026
4 min.
Was nun? In diesem Vogtland-Ort will keiner Bürgermeister werden
Wie geht es in Triebel kommunalpolitisch weiter? Foto: Christian Schubert/Archiv
Bei der Wahl in Triebel am 10. Mai steht auf dem Stimmzettel nur eine leere Zeile. Hier können die Wähler einen Namen eintragen. Ein Novum im Oberen Vogtland und ein durchaus kompliziertes Verfahren.
Ronny Hager
08:05 Uhr
3 min.
Streik bei Regiobus in Mittelsachsen: Wie ist am Montag die Lage in Freiberg?
An der Freiberger Regiobus-Zentrale sind seit den frühen Morgenstunden am Montag Streikposten anzutreffen.
Seit den frühen Morgenstunden wird der Öffentliche Personennahverkehr in Freiberg bestreikt. Die „Freie Presse“ ist vor Ort.
Mathias Herrmann
13:22 Uhr
2 min.
Spam-Mails preisen Spritspar-Stecker fürs Auto an
Die Versprechen in den Spam-Mails, bis zu 35 oder gar 55 Prozent Sprit mit einem kleinen Dongle einsparen zu können, sind frei erfunden.
Wunder gibt es immer wieder - aber nicht beim Spritverbrauch. Deshalb sollten sich Autobesitzer angesichts der derzeit hohen Preise für Benzin und Diesel nicht von Online-Betrügern linken lassen.
Mehr Artikel