Teile des Gehweges werden der Gemeinde Muldenhammer nun durch den Bund übertragen.
Teile des Gehweges werden der Gemeinde Muldenhammer nun durch den Bund übertragen. Bild: Daniela Hommel-Kreißl
Oberes Vogtland
Grundstückskauf: Muldenhammer übernimmt Gehwegfläche im Vogtland von der Bundesrepublik

Freie Presse auf Google News folgen

Mit 25 Jahren Verspätung: Vereinbarte Landübernahme von Bundesflächen ins Gemeindeeigentum. Weshalb dieser Gemeinderat im Vogtland dem Verfahren erst jetzt zustimmt.

Sieben Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 2347 Quadratmetern übernimmt die Gemeinde Muldenhammer von der Bundesstraßenverwaltung. Das hat der Gemeinderat während seiner jüngsten Sitzung beschlossen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
2 min.
Geplanter Straßenbau in Hammerbrücke: Kommt dieses Jahr nur ein Abschnitt?
Geplanter Straßenbau in Hammerbrücke: Kommt dieses Jahr nur ein Abschnitt? - In Hammerbrücke könnte dieses Jahr noch der Straßenbau beginnen.
Die Gemeinde Muldenhammer hat finanzielle Schwierigkeiten. Der geplante Straßenbau im Abschnitt ab dem Friedhof in Richtung Tannnenbergsthal wackelt.
Daniela Hommel-Kreißl
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
07:42 Uhr
2 min.
Soul-Sänger Peabo Bryson tot
Soul-Sänger Peabo Bryson tot - Peabo Bryson und Céline Dion gewannen für Disney-Duet einen Grammy. (Archivbild)
Duette für die Disney-Filme "Die Schöne und das Biest" sowie "Aladdin" brachten seine samtweiche Stimme bestens zur Geltung - und machten Peabo Bryson bekannt. Jetzt starb er mit 75 Jahren.
07:45 Uhr
5 min.
Nur kein Jetlag: Nagelsmanns Strategie mit Strandspaziergang
Nur kein Jetlag: Nagelsmanns Strategie mit Strandspaziergang - Julian Nagelsmann winkt beim Aussteigen aus dem DFB-Teambus Richtung Fans.
Nach dem Flug in die USA beginnt Julian Nagelsmann mit dem Feinschliff für die WM. Der Bundestrainer bereitet sein Team jetzt auf spezielle Weise vor - und muss gleich wichtige Entscheidungen treffen.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
05.05.2026
2 min.
Löcher ade: Diese schlechte Straße im Vogtland wird saniert
Löcher ade: Diese schlechte Straße im Vogtland wird saniert - Die Kannelgasse in Friedrichsgrün wird noch dieses Quartal saniert.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Muldenhammer lässt noch dieses Quartal die Kannelgasse in Friedrichsgrün sanieren. Der Gemeinderat hat mit dem Vergabebeschluss den Weg für den Baustart freigemacht.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel