Oberes Vogtland
Harmonikamuseum Zwota plant für September Sonderschau zum Festival „Mundharmonika live“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Einrichtung erhielt eine umfangreiche Sammlung an Instrumenten aus dem Fundus der Firma Gebrüder Ludwig, die zwischenzeitlich vergessene Verbindungen in die US-amerikanische Musikszene belegen.

Neuheiten in seiner Sammlung will das Harmonikamuseum Zwota im Rahmen des Festivals „Mundharmonika live“ präsentieren, das im September wieder in Klingenthal stattfindet. „Wir haben eine Sammlung an Mundharmonikas von Eva-Marie Görne erhalten, einer Nachkommin der 1844 gegründeten Zwotaer Firma Gebrüder Ludwig. Wir wollen der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.03.2026
4 min.
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon - Ulrike Müller mit einer sechseckigen Konzertina. Diese Form favorisieren bei dem Musikinstrument Briten und Amerikaner.
In diesem Jahr wird das Harmonikamuseum Zwota 40 Jahre alt. Eine, die sich von Anfang an für die Einrichtung engagiert hat, ist Ulrike Müller. Akkordeons nehmen in ihrem Leben seit jeher einen besonderen Platz ein.
Daniela Hommel-Kreißl
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
24.03.2026
1 min.
Museum im Vogtland freut sich über wertvolles Dokument
Museum im Vogtland freut sich über wertvolles Dokument - Ortschronist Thorald Meisel mit der Messquittung und Rechnung aus dem Jahr 1780.
Ein Nachfahre eines Klingenthaler Instrumentenhändlers schenkte der Einrichtung eine 246 Jahre alte Messequittung.
Eckhard Sommer
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel