Herbert Quelle, ehemaliger Konsul in den USA, Musiker und Buchautor, bei seinem Vortrag am Mittwoch in Mühlleithen.
Herbert Quelle, ehemaliger Konsul in den USA, Musiker und Buchautor, bei seinem Vortrag am Mittwoch in Mühlleithen. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Klingenthal: Ein ehemaliger US-Konsul folgt musikalischen Spuren

Freie Presse auf Google News folgen

Nach einjähriger Unterbrechung erlebt Klingenthal wieder ein Festival "Mundharmonika live" - mit hochkarätigen Gästen schon zum Auftakt.

Mühlleithen. Südafrika, Polen, Kuba, Großbritannien, Aserbaidschan und die USA sind die Stationen, an denen Herbert Quelle von 1980 bis 2019 als deutscher Diplomat tätig war. Dabei spielte die USA eine besondere Rolle. Am Anfang seiner Laufbahn war er von 1982 bis 1985 am Generalkonsulat in Los Angeles (LA) tätig, nach einem einjährigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:25 Uhr
2 min.
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket - Teure Abregelungen sollen künftig vermieden werden.
Bei einem Energiekongress in Berlin geht es um strittige Vorhaben der Koalition. Die Fraktionschefs von SPD und Union setzen unterschiedliche Akzente.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
17.09.2024
4 min.
Festival „Muha live“ in Klingenthal startet: Darauf können sich Mundharmonika-Fans freuen
Festival „Muha live“ in Klingenthal startet: Darauf können sich Mundharmonika-Fans freuen - Kat Baloun gehört zu den Stammgästen beim Festival "Mundharmonika live".
Von Dienstag bis Sonntag findet in Klingenthal das 24. Internationale Festival „Mundharmonika live“ statt. Angesagt haben sich Musiker aus aller Welt und erwartet werden Besucher aus ganz Europa.
Eckhard Sommer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.09.2025
4 min.
Mundharmonika-Festival im Vogtland startet: Das bietet die 25. Auflage von „Muha live“
Mundharmonika-Festival im Vogtland startet: Das bietet die 25. Auflage von „Muha live“ - Zum Jubiläum kann der Verein um seinen Vorsitzenden Karsten Meinel (im Foto) erstmals einen Teilnehmer aus Hongkong begrüßen.
Ein Grund zum Feiern: Vom 16. bis 21. September 2025 findet in Klingenthal das 25. Festival „Mundharmonika live“ statt.
Eckhard Sommer
11:23 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
Mehr Artikel