Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karola Geuther ist Kämmerin in der Stadtverwaltung Markneukirchen.
Karola Geuther ist Kämmerin in der Stadtverwaltung Markneukirchen. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Knackpunkt Finanzen: Markneukirchen will neuen Weg gehen

Markneukirchen plant für die Jahre 2026 und 2027 einen Doppelhaushalt. Welche Gründe es dafür gibt, wo Nachteile liegen - und was die Abgeordneten dazu sagen.

Die Stadt Markneukirchen will für die Jahre 2026 und 2027 erstmals einen Doppelhaushalt vorlegen. Hintergrund: Bisher war es so, dass die Haushaltsgenehmigung durch den Kreis oft kam, wenn die Planung des Etats für das nächste Jahr schon begann. Kämmerin Karola Geuther und ihr Team waren permanent am Rotieren. Andere Themen wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
2 min.
Kurzzeitige Arbeiten an Bundesstraße 101 im Erzgebirge: Welche Umleitung greift
Auf der B 101 nahe der Silberlandhalle kann es ab Montag zu Einschränkungen kommen:
In der nächsten Woche sind nahe der Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz Bauarbeiten geplant. An anderer Stelle kommt es zu einer mehrmonatigen Vollsperrung.
Annett Honscha
13:00 Uhr
1 min.
Musikschule Oelsnitz öffnet am Samstag ihre Türen
Federica Somigli, Chefin der Musikschule Oelsnitz, und ihr Kollegium laden Samstag ein.
Beim Tag der offenen Tür im Stadtteil Voigtsberg wird musiziert, informiert und im Garten gespeist.
Ronny Hager
13.05.2025
2 min.
Stadtrat: Ehe von Markneukirchen und Bad Brambach wäre „totgeborenes Kind“
André Worbs ist Ortsvorsteher von Erlbach und Stadtrat in Markneukirchen.
Der Freie-Wähler-Abgeordnete und Erlbacher Ortsvorsteher André Worbs spricht sich dafür aus, die Gespräche von Markneukirchen mit dem Kurort zu beenden. Doch die Stadtspitze sieht das anders.
Ronny Hager
09.05.2025
2 min.
Diese drei Wünsche kann sich die Musikhalle Markneukirchen jetzt erfüllen
Die Musikhalle in Markneukirchen erhält einen Zuschuss.
Die Stadt gibt dem Veranstaltungshaus einen Extra-Zuschuss. Was dafür angeschafft werden soll.
Ronny Hager
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
15.05.2025
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel