Oberes Vogtland
Kurort-Bonus kommt: Bad Elster und Bad Brambach erwarten zusätzliches Geld aus Dresden

Freie Presse auf Google News folgen

Der Freistaat stellt ab 2027/28 sieben Millionen Euro jährlich für die 14 staatlich anerkannten Kurorte in Sachsen bereit. Auch im Vogtland gibt es darauf ein positives Echo. Doch es gibt offene Fragen.

Gute Nachrichten für Bad Elster und Bad Brambach: Sie erhalten künftig zusätzliches Geld vom Freistaat Sachsen, um ihre Infrastruktur zu pflegen, die mit dem Status Kurort im Zusammenhang steht. Ab dem Doppelhaushalt 2027/28 soll erstmals Extra-Geld für die insgesamt 14 Kurorte in Sachsen zur Verfügung stehen. Auf insgesamt sieben Millionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 29.05.2026 | 17:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
3 min.
Mittweida triumphiert, aber keiner will hoch
Mittweida triumphiert, aber keiner will hoch - Germania-Stürmer Moritz Eismann (r.) erzielte gegen Langenau den viel umjubelten Siegtreffer.
Die Fußballer des SV Germania Mittweida, die nach dem jüngsten Sieg im Spitzenduell vorzeitig Meister der Mittelsachsenliga sind, wollten nicht aufsteigen – Fortuna Langenau will nun auch nicht mehr.
Kai Dittrich
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
18:57 Uhr
3 min.
Bangladeschs Außenminister folgt Baerbock bei UN
Bangladeschs Außenminister folgt Baerbock bei UN - Annalena Baerbock bei der Wahl ihres Nachfolgers in New York.
Die UN-Generalversammlung hat die Nachfolge für Annalena Baerbock gewählt. Khalilur Rahman präsentiert ein ausführliches Programm. Doch eine Frage bleibt offen.
19.05.2026
4 min.
Pro und Kontra Kurort-Ehe: So lief die Bürgerversammlung in Bad Elster
Pro und Kontra Kurort-Ehe: So lief die Bürgerversammlung in Bad Elster - Pfarrer Stefan Schwarzenberg meldete sich in der Einwohnerversammlung zu Wort und warb um Vertrauen für eine Eingemeindung. Auch sollte zwischen Fakten und Gefühlen unterschieden werden, sagte er.
Die Einwohnerveranstaltung zur möglichen Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster hat am Montagabend für eine volle Aula in Bad Elster gesorgt - und in ihrer Intensität manchen überrascht. Drei Stunden lang gab es Informationen, Emotionen und Diskussionen.
Tino Beyer
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
23.05.2026
2 min.
Streit um Tourismusabgabe: Bad Elster und Reha-Kliniken schließen Vergleich
Streit um Tourismusabgabe: Bad Elster und Reha-Kliniken schließen Vergleich - Die Vogtland-Klinik ist die größte Reha-Klinik in Bad Elster. Insgesamt fünf Kliniken hatten gegen die Stadt geklagt.
Eine über 15 Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung zwischen der Stadt Bad Elster und fünf örtlichen Kliniken endete jetzt mit einem gerichtlichen Vergleich.
Tino Beyer
Mehr Artikel