Markneukirchen, im Foto der Mittlere Markt, soll 2025 eine Bürgerstiftung erhalten.
Markneukirchen, im Foto der Mittlere Markt, soll 2025 eine Bürgerstiftung erhalten. Bild: Ronny Hager/Archiv
Oberes Vogtland
Markneukirchen soll nächstes Jahr Bürgerstiftung erhalten

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vogtlandstadt will einen von vielen Kommunen gegangenen Weg beschreiten. Das benachbarte Adorf ist ein Stück weiter und startet zum Jahreswechsel.

In Markneukirchen soll 2025 eine Bürgerstiftung etabliert werden - unter dem Dach der Stifter der Sparkasse Vogtland. Diesen Weg sind dieses Jahr viele Kommunen im Vogtland gegangen. „Wahrscheinlich im Januar, spätestens im März wird sie vorgestellt. Wir haben das schon auf dem Schirm. Aber vom Zeitrahmen her ging das dieses Jahr wegen dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
22.05.2026
1 min.
Windräder: Markneukirchen sagt nichts zu Plan
Windräder: Markneukirchen sagt nichts zu Plan - Viele Obervogtländer lehnen Windräder über Wald, hier bei Gattendorf, generell ab.
Die Stadt will keine Stellungnahme zum Raumordnungsplan Wind abgeben. Wie Bürgermeister Toni Meinel (parteilos) das begründet.
Ronny Hager
18:30 Uhr
4 min.
Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz: So soll es weitergehen
Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz: So soll es weitergehen - Blick auf das Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz mit der markanten „Roten Fabrik“.
Einige Etappen auf dem riesigen Industriegelände sind bereits geschafft, manche von außen sichtbar, andere auch nicht. Ein wichtiger Schritt soll im Sommer folgen.
Markus Pfeifer
18:37 Uhr
2 min.
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim - Wimmer zieht es zur TSG. (Archivbild)
Viele Profis werden Wolfsburg nach dem Abstieg verlassen. Einen der Leistungsträger zieht es zu einem Europapokal-Teilnehmer.
Mehr Artikel