Das Gymnasium in Markneukirchen steht unter Trägerschaft der Stadt.
Das Gymnasium in Markneukirchen steht unter Trägerschaft der Stadt. Bild: Johannes Schmidt
Oberes Vogtland
Markneukirchen: Soviel hat PV-Anlage bisher eingespart

Freie Presse auf Google News folgen

Die Solarstrom-Installation am Gymnasium hat sich nach Einschätzung der Stadt. Der Nutzen soll sich aber noch erhöhen.

In Markneukirchen hat die Stadt eine positive Bilanz der Photovoltaik-Anlage (PV) auf dem Dach der Kunstwerkstatt am Gymnasium gezogen. Seit der Inbetriebnahme 2025 bis Ende Januar hat die Anlage einen Ertrag von 57.480 Kilowattstunden gebracht, so Bürgermeister Toni Meinel (parteilos). Gut 24.000 Kilowattstunden wurden direkt am Gymnasium...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
20.05.2026
2 min.
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt - Microcars, hier im Sicherheitstraining auf dem Sachsenring, sind bei Schülern beliebt.
Viele Schüler des Gymnasiums kommen mit dem Fahrzeug in die Schule. Oft sind das Mopedautos. Sie stehen in großer Anzahl auf der B 283-Brücke oder dem Feuerwehrplatz. Das gefällt nicht allen. Was nun?
Ronny Hager
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel