Franziska Heinrich hat Journalismus und Landwirtschaft studiert und ist mitverantwortlich für die Kommunikation des Hofguts Eichigt.
Franziska Heinrich hat Journalismus und Landwirtschaft studiert und ist mitverantwortlich für die Kommunikation des Hofguts Eichigt. Bild: Uwe Faerber
Oberes Vogtland
Milch von glücklichen Kühen: Öko-Experten treffen sich im Hofgut Eichigt

Freie Presse auf Google News folgen

Beste Qualität ist das Ziel - und das Wohl der Tiere: Beim 4. Eichigter Öko-Expertenforum geht es um „Kuhgebundene Kälberaufzucht“. Dafür interessieren sich Fachleute aus ganz Deutschland.

Ohne Kälber keine Milch: Knapp 60 Landwirte, Wissenschaftler und Spezialisten beraten Ende Juni zwei Tage lang im Hofgut Eichigt, wie Kälber am besten gedeihen. „Wir wollen unsere Kälber so natürlich wie möglich großziehen, aber sind natürlich auch ein wirtschaftender Betrieb“, sagt Franziska Heinrich, mitverantwortlich für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Auto streift 16-Jährigen und flüchtet – Zeugensuche
Chemnitz: Auto streift 16-Jährigen und flüchtet – Zeugensuche - Nach einem Unfall in Chemnitz-Erfenschlag sucht die Polizei Zeugen.
Trotz Gegenverkehr überholte ein Auto einen Jugendlichen in Erfenschlag und touchierte ihn. Er wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
11.03.2026
4 min.
Michael Kretschmer im Vogtland: Was Sachsens Regierungschef bei einem Dorfbesuch erlebte
Michael Kretschmer im Vogtland: Was Sachsens Regierungschef bei einem Dorfbesuch erlebte - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer im Hofgut Eichigt mit Geschäftsführer Jannis Buschtöns (rechts) und Aneka Meinel, Leiterin der Tierhaltung.
Der Ministerpräsident war am Mittwoch Gast in Eichigt. Dort hat er die Schule und das Hofgut besucht. Dabei hörte er von Energieplänen: Welche Pläne der Landwirtschaftsbetrieb dort verfolgt.
Ronny Hager
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
12.05.2026
3 min.
Jungrinder im Vogtland ausgebüxt – einige Tiere seit einer Woche verschwunden
Jungrinder im Vogtland ausgebüxt – einige Tiere seit einer Woche verschwunden - Einige Rinder, die zum Hofgut Eichigt gehören, sind entlaufen. Das Hofgut gilt als größter Bio-Betrieb Sachsens.
Die Tiere sind im sächsisch-bayerischen Grenzgebiet unterwegs. Die meisten wurden wieder eingefangen – aber nicht alle.
Uwe Faerber
Mehr Artikel