Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Franziska Heinrich hat Journalismus und Landwirtschaft studiert und ist mitverantwortlich für die Kommunikation des Hofguts Eichigt.
Franziska Heinrich hat Journalismus und Landwirtschaft studiert und ist mitverantwortlich für die Kommunikation des Hofguts Eichigt. Bild: Uwe Faerber
Oberes Vogtland

Milch von glücklichen Kühen: Öko-Experten treffen sich im Hofgut Eichigt

Beste Qualität ist das Ziel - und das Wohl der Tiere: Beim 4. Eichigter Öko-Expertenforum geht es um „Kuhgebundene Kälberaufzucht“. Dafür interessieren sich Fachleute aus ganz Deutschland.

Ohne Kälber keine Milch: Knapp 60 Landwirte, Wissenschaftler und Spezialisten beraten Ende Juni zwei Tage lang im Hofgut Eichigt, wie Kälber am besten gedeihen. „Wir wollen unsere Kälber so natürlich wie möglich großziehen, aber sind natürlich auch ein wirtschaftender Betrieb“, sagt Franziska Heinrich, mitverantwortlich für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.06.2024
4 min.
Expertenforum im Hofgut Eichigt: Die Herausforderungen bei der Haltung glücklicher Kühe und Kälber
Das Herzstück der Anlage: die Mutter-Kind-Gruppen im Hofgut Eichigt.
Wachsen Kälber in Milchviehbetrieben bei Müttern auf, lösen sich längst nicht alle Probleme von selbst. Welche Herausforderungen es zu meistern gibt, kam auf dem Expertenforum in Eichigt zur Sprache.
Silvia Kölbel
07:51 Uhr
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
23:08 Uhr
3 min.
Aus für Milan und Bergamo - Benfica weiter
Feyenoord Rotterdam (l) besiegelt das Champions-League-Aus der AC Mailand.
AC Mailand scheitert in der Zwischenrunde der Champions League an Feyenoord Rotterdam. Ein unnötiger Platzverweis leitet das Aus des Favoriten ein.
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
23:16 Uhr
5 min.
Bayern zittert sich ins Achtelfinale - Davies trifft spät
Alphondo Davies erzielt den erlösenden Ausgleich.
Nach dem Sieg im Hinspiel sollte es für die Bayern eine einfache Pflichtaufgabe gegen den Außenseiter aus Schottland sein. Doch dann geht vieles schief. Die Erlösung kommt in der Nachspielzeit.
Christian Kunz, Klaus Bergmann und Stefan Tabeling, dpa
23.07.2024
5 min.
Wenn die Chefs heimlich als Praktikanten auftauchen: RTL-Format „Undercover Boss“ hat auch im Vogtland gedreht
Emilie Pöschel vom jungen Denns-Markt-Team in Plauen hat sich fair gegenüber dem „Praktikanten“ verhalten. Nur mit der Geschwindigkeit beim Bodenreinigen war sie nicht zufrieden.
Am Montagabend machten es sich die Zuschauer auf der Couch gemütlich. Zum Glück hatte der Vorgesetzte in der Doku-Soap nicht bei ihnen vorbeigeschaut.
Sabine Schott
Mehr Artikel