Oberes Vogtland
„Mission Weltall“: Macher der neuen Raumfahrtaustellung im Vogtland von Entwürfen begeistert

An der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz ist die Erweiterung im Rohbau fast fertig. Mit Blick aufs neue Innenleben schnalzen die Verantwortlichen schon mit der Zunge.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.03.2026
4 min.
„Houston, ich bin das Problem“: Mit Snoopy auf Apollo-Mission im Vogtland
Romy Mothes und Katrin Trommer zeigen das jüngste Weltraum-Werk des Popart-Künstlers Bernd Luz. Es zeigt Snoopy auf Apollo-Mission.
In der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz trifft Popkultur auf Raumfahrtgeschichte - und der ikonische Hund wird zum leuchtenden Mittelpunkt.
Daniela Hommel-Kreißl
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
07:56 Uhr
3 min.
Gewinn von Daimler Truck um 34 Prozent eingebrochen
Daimler Truck verzeichnet Gewinneinbruch im vergangenen Jahr. (Archivbild)
Gewinneinbruch beim Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck. Vor allem eine Region macht sich dabei bemerkbar. Beim Sparen kommt der Konzern dafür voran, heißt es.
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
07:54 Uhr
4 min.
Ameisen in der Stadt sind weniger pingelig als auf dem Land
Ameisen melken Blattläuse und ernähren sich von ihren Ausscheidungen, dem Honigtau.
Schwarze Wegameisen mögen Zucker. Während manche sich mit geringerer Qualität abgeben, sind andere quasi kleine Gourmets, wie eine neue Studie zeigt. Forscher haben eine Vermutung, woran das liegt.
29.01.2026
2 min.
Nachschlag für Deutsche Raumfahrtschau: Bund und Land legen noch einmal 1,2 Millionen Euro drauf
Fast 10 Millionen Euro lassen sich Bund und Land die neue Raumfahrtausstellung kosten.
Die Finanzierungslücke für den Neubau in Morgenröthe-Rautenkranz ist geschlossen. Insgesamt 9,9 Millionen Euro geben Bund und Land für ein einmaliges Weltall-Erlebnis aus, das Besucher ab 2027 im Vogtland erwartet.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel