Oberes Vogtland
Mit Gitarre, Gott und guter Laune: Das ist die Frau hinter der Zeltplatzmission an den Talsperren im Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Als 14-Jährige kam Ulrike Schmidt zu „Kirche unterwegs“. Aus der Teilnehmerin wurde eine Mitarbeiterin und schließlich die Leiterin der Zeltplatzmission an Pöhl und Pirk. Ihr Weg verlief dabei alles andere als gerade.

Ulrike Schmidt gehört für viele Dauercamper im Sommer auf den Zeltplätzen an den Talsperren Pirk und Pöhl einfach dazu. Die 59-Jährige, die alle nur Uli rufen, verbringt dort seit 42 Jahren mit der Zeltplatzmission „Kirche unterwegs“ fünf Sommerwochen - mit wechselnden „Kirche-unterwegs“-Teams.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
Neustart an der Pöhl: Diese Vogtländerin übernimmt das Bistro auf dem Campingplatz Gunzenberg
Neustart an der Pöhl: Diese Vogtländerin übernimmt das Bistro auf dem Campingplatz Gunzenberg - Tina Vogel ist die neue Pächterin des Bistros „Milu’s“ auf dem Campingplatz an der Pöhl.
Eine Saison lang mussten Camper an der Pöhl auf ein gastronomisches Angebot direkt auf dem Platz verzichten. Jetzt startet das „Milu’s“ mit neuem Flair in den Sommer. Was Gäste dort erwartet.
Claudia Bodenschatz
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
09:44 Uhr
4 min.
Saisonstart an der Talsperre Pirk: Hier ist Neues entstanden
Saisonstart an der Talsperre Pirk: Hier ist Neues entstanden - Christian Seidel, Geschäftsführer der Naherholung Talsperre Pirk GmbH, im neuen Anmeldebereich im Verwaltungsgebäude an der Talsperre Pirk.
Am Stausee vor den Toren von Oelsnitz ist in den vergangenen Wochen viel investiert worden: Die Campingplatz-Anmeldung schüttelte ihr DDR-Flair ab. Ein erneuerter Biergarten lädt zum Verweilen. Und es gibt weitere Pläne.
Christian Schubert
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
Mehr Artikel