Der neue Gemeinderat von Eichigt vor der Scheune Dreiländereck in Ebmath mit Bürgermeister Stephan Meinel (hinten, zweiter von links).
Der neue Gemeinderat von Eichigt vor der Scheune Dreiländereck in Ebmath mit Bürgermeister Stephan Meinel (hinten, zweiter von links). Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Mit vier neuen Gesichtern: Eichigter Gemeinderat ist jetzt wieder komplett

Der Eichigter Gemeinderat hat sich am Montag konstituiert. Wie es um die Stimmverhältnisse und das Amt des Vizebürgermeisters bestellt ist.

Die gute Laune von Eichigts Bürgermeister Stephan Meinel (Bürger für Eichigt) zum Start der Wahlperiode des neuen Gemeinderates hatte einen Grund: Alle zwölf im Juni gewählten Gemeinderäte waren zur konstituierenden Sitzung am Montagabend in der Scheune Dreiländereck in Ebmath dabei. „Es wäre schlimm, wenn wir zur ersten Sitzung nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
3 min.
Erdrutsch auf Campingplatz in Neuseeland - mehrere Vermisste
Der Erdrutsch auf einem Campingplatz begrub unter anderem den Toilettenblock.
Zerstörte Zelte und Hilfeschreie aus dem Toilettenblock: Nach einem Erdrutsch am Mount Maunganui kämpfen Retter gegen die Zeit. Auch andernorts in Neuseeland gibt es nach Rekordregen Vermisste.
22.01.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 22.01.2026
 3 Bilder
Ein Junge läuft bei Sonnenuntergang über eine Straße in Nuuk in Grönland.
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
25.11.2025
2 min.
Radwege: Eichigt hofft auf Lückenschluss
Eichigts Gemeinderat hat einstimmig das Radverkehrskonzept der Gemeinde beschlossen.
Endlich eine touristisch nutzbare Verbindung für Radler vom Elsterradweg ins Dreiländereck: Diese Hoffnung verbindet Eichigts Gemeinderat mit dem einstimmigen Beschluss des Radverkehrskonzepts.
Ronny Hager
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
02.01.2026
2 min.
Digitales: „In Triebel und Eichigt tut man sich noch schwer“
2026 wird entscheidend beim Ratsinfosystem der Verwaltungsgemeinschaft Oelsnitz.
Das Ratsinformationssystem in der Verwaltungsgemeinschaft Oelsnitz soll überall auf den gleichen Stand kommen - zum Nutzen für Bürger und Räte. Dafür ist aber im Jahr 2026 noch einiges zu tun.
Ronny Hager
Mehr Artikel