Oberes Vogtland
Neue Ausstellung im Vogtland: Herrliche Schmuckstücke aus unscheinbaren Steinen

Im Vogtländisch-Böhmischen Mineralienzentrum Schneckenstein wird zurzeit die Ausstellung „Roh und edel" gezeigt. Sie veranschaulicht, welche Schmucksteine aus Mineralien entstehen.

Auf Menschen trifft es genau so zu wie auf Steine: Hüte dich davor, sie nur nach dem äußeren Schein zu beurteilen. Denn unter einer rauen, unscheinbaren Schale kann sich unverhofft ein Schmuckstück verbergen. Hat man hinter sie geschaut oder sie freigelegt, kommt das wahre Innere zum Vorschein. Was Steine betrifft, so ist das in der zwar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:58 Uhr
2 min.
Wirtz und Liverpool vergrößern Hürzelers Sorgen mit Brighton
Florian Wirtz dribbelt mit Liverpool ins Achtelfinale des FA Cups. (Archivbild)
Der FC Liverpool setzt sich deutlich gegen Brighton & Hove Albion durch – für Trainer Fabian Hürzeler wird die Lage zunehmend schwieriger.
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
08.02.2026
2 min.
Ausstellung als Hommage an Künstler aus dem Vogtland
Ashley Hüttner hat eine Komplexe Arbeit über Gotthard Graubner verfasst.
In Bad Elster wird zurzeit eine Ausstellung unter dem Titel „Im Gespräch der Farben“ als Hommage an den Maler Gotthard Graubner gezeigt.
Eckhard Sommer
06:04 Uhr
4 min.
„Wir sind enttäuscht von der Stadt“: Warum die Betreiber der Traditionsgaststätte Bergschänke im Erzgebirge aufgeben
Robin Reinsch an der Schankanlage der Traditionsgaststätte Bergschänke.
Johanna Preißler und Robin Reinsch ziehen einen Schlussstrich, denn sie sind an der Grenze des Machbaren. Dafür gebe es einen bestimmten Grund. Dieser habe mit der Stadt Marienberg zu tun.
Michael Felber und Georg Müller
05.01.2026
3 min.
Ganz in Weiß: Zwergenten und Lockentauben bei Ausstellung im Vogtland top
Lea Prager wurde Vereinsmeisterin mit Zwergenten im Farbenschlag weiß.
Erfolgreicher Start in die neue Saison: Am Wochenende fand in Tirpersdorf die Lokalschau des Geflügelzüchtervereins statt. Gezeigt wurden 184 Tiere.
Eckhard Sommer
22:42 Uhr
2 min.
Elversberg nimmt Hürde Dresden und rückt auf Platz zwei
Dynamos Jonas Sterner (l) im Duell mit dem Elversberger Torschützen Nicholas Mickelson.
Dynamo Dresden schafft es über weite Strecken, nach dem FC Schalke auch die nächste Spitzenmannschaft in der 2. Bundesliga zu ärgern. Doch Elversberg ist am Ende cleverer.
Mehr Artikel