Heike Teubner am Telefon: Doch nicht die Leiterin der Verbraucherzentrale Auerbach ruft derzeit bei Bürgern an - sondern vermeintliche Verbraucherschützer, die in Wahrheit Betrüger sind.
Heike Teubner am Telefon: Doch nicht die Leiterin der Verbraucherzentrale Auerbach ruft derzeit bei Bürgern an - sondern vermeintliche Verbraucherschützer, die in Wahrheit Betrüger sind. Bild: David Rötzschke/Archiv
Oberes Vogtland
Oberes Vogtland: Betrüger tarnen sich als Verbraucherschützer

Freie Presse auf Google News folgen

In den vergangenen Tagen gab es viele Anrufe bei Bürgerinnen und Bürgern - angeblich im Auftrag der Sparkasse Vogtland. Was die wirkliche Verbraucherzentrale in so einem Fall rät.

Mit fingierten Telefonaten versuchen derzeit Betrüger, Zugriff auf die Konten von Obervogtländern zu erhalten. Dabei geben die Anrufer vor, sie kämen von der Verbraucherzentrale - aber es handele sich um Unbekannte, die Böses im Schilde führen, sagt Heike Teubner, Leiterin der Beratungsstelle Auerbach. Sie hat an einem Tag fünf Anrufe von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:03 Uhr
1 min.
Basketball: MBC verpflichtet Spielmacher Radojicic
Basketball: MBC verpflichtet Spielmacher Radojicic - Der MBC hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. (Archivbild)
Vielseitig und ehrgeizig: Mit Vuk Radojicic will der MBC neue Impulse setzen. Wie der 24-Jährige das Team verstärken und welche Rolle er künftig spielen soll.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
10.03.2026
4 min.
„Anwälte im Einsatz“: Bekannte TV-Serie für Betrugsversuche im Vogtland genutzt
„Anwälte im Einsatz“: Bekannte TV-Serie für Betrugsversuche im Vogtland genutzt - Nimmt jeden und alle Anliegen ernst: Heike Teubner von der Verbraucherzentrale Auerbach rät bei Zweifeln zur Beratung.
Früher waren gefälschte Anwaltsschreiben oft leicht an Rechtschreibfehlern zu erkennen. Doch die Maschen von Betrügern werden immer raffinierter. Wie im Vogtland jetzt eine bekannte TV-Serie genutzt werden sollte, um Leute in eine Falle zu locken.
Sylvia Dienel
09:15 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
27.04.2026
3 min.
Vogtländer soll für Dienstleistung zahlen, die nie erbracht wurde – da er längst tot war
Vogtländer soll für Dienstleistung zahlen, die nie erbracht wurde – da er längst tot war - Heike Teubner im Beratungsgespräch: Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen.
Fassungslosigkeit bei der Familie eines verstorbenen Limbachers. Verbraucherschützerin Heike Teubner warnt und erinnert an eine perfide Masche, bei der „aus Scham“ gezahlt wurde.
Gerd Möckel
Mehr Artikel