Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Seismograph hat am Donnerstag Erdbeben im Stadtgebiet von Klingenthal aufgezeichnet.
Der Seismograph hat am Donnerstag Erdbeben im Stadtgebiet von Klingenthal aufgezeichnet. Bild: Bernhardt/LfULG
Oberes Vogtland
Oberes Vogtland: „Das Erdbeben klang diesmal anders“

Die Erdstöße im Stadtgebiet von Klingenthal am 2. Januar beschäftigen viele. Das Landesumweltamt hat eine Erklärung dafür, was die Wahrnehmung von den vorhergegangenen Schwarmbeben unterschied.

War das jetzt ein Erdbeben oder nicht - diese Frage beschäftigt Vogtländer, seit sie in der Nacht zu Donnerstag durch eine Erschütterung aufschreckten. „Das Erdbeben klang diesmal anders“, sagt eine „Freie Presse“-Leserin aus dem oberen Vogtland. Es fehlten die rollenden Geräusche, es gab einen einmaligen Ton - sodass die Vogtländerin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
3 min.
Klage gegen Kiff-Verbot im Englischen Garten
Kiffen verboten? Darüber muss der Verwaltungsgerichtshof entscheiden (Archiv).
Die bayerische Staatsregierung verbietet das Kiffen in ihren Parks - auch im Englischen Garten in München. Aber darf sie das?
25.09.2025
1 min.
„Hat mich geweckt“: Spürbares Erdbeben im Vogtland
Im Vogtland bebt immer wieder leicht die Erde.
Ein Beben der Magnitude 2,5 wurde am frühen Donnerstagmorgen im vogtländisch-böhmischen Grenzgebiet gemessen.
Tino Beyer
17.11.2025
3 min.
Studie zu pflanzlicher Ernährung nimmt Kinder ins Visier
Studie zu pflanzlicher Ernährung bezieht nun auch Kinder ein (Kinder sind am Zug (Archivbild)
Wie beeinflusst das Essverhalten der Eltern die Ernährung ihrer Kinder? Die Coplant-Studie zu pflanzenbasierter Ernährung weitet ihre Forschung jetzt auf Familien aus.
30.07.2025
3 min.
Erdbeben-Experte der Uni Leipzig zu Riesenbeben vor Russlands Küste: „Wir haben seit Wochen erhöhte Aktivität beobachtet“
Seismologe Siegfried Wendt vom Geophysikalischen Observatorium der Universität Leipzig zeigt eine seismographische Aufzeichnung. Es handelt sich aber nicht um das aktuelle Erdbeben, sondern eines vor Sumatra 2004.
Auch sächsische Erdbeben-Experten verfolgen die Auswirkungen des weltweit stärksten Bebens seit 2011: „Man kann von Glück sprechen, dass es weit genug vor der Küste stattfand“, sagt der Seismologe an der Universität Leipzig, Siegfried Wendt.
Nicole Jähn
19:51 Uhr
2 min.
Video zeigt rätselhaftes Flugobjekt beim Absturz über Schöneck - Rettungskräfte suchen mit Wärmebildkamera und Drohne
Update
Von Wohlbach aus wurde der Rettungseinsatz koordiniert.
Am Abend hat von Wohlbach aus die Suche nach einem abgestürzten Objekt begonnen. Ein Augenzeuge hat den Absturz gefilmt. Was bislang bekannt ist.
Florian Wißgott
15:00 Uhr
3 min.
Schnäppchenjagd im Erzgebirge: Schlange stehen für erzgebirgische Volkskunst
Großer Andrang herrschte am Samstag wieder beim Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg.
Seit acht Jahren gibt es den vorweihnachtlichen Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Warum dieses Mal sogar 30 Minuten früher gestartet wurde.
André März
Mehr Artikel