Oberes Vogtland
Ode an die Freude: So war das Festkonzert der Vogtland-Philharmonie am Tag der Deutschen Einheit in Markneukirchen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach und die Singakademien Chemnitz und Gera haben in Markneukirchen begeistert - mit Beethovens 9. Sinfonie. Für den neuen Chefdirigenten Florian Ludwig war es das Antrittskonzert.

Klassische Musik gehört gewöhnlich nicht zum Programm der Musikhalle Markneukirchen. Abgesehen von Auftritten des Sinfonieorchesters der Stadt oder Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Instrumentalwettbewerbs. Die Finalkonzerte dabei bestreitet schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg die Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach. Da...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
13.05.2026
2 min.
Blaskonzert in Markneukirchen: Solisten erhalten besonders viel Applaus
Blaskonzert in Markneukirchen: Solisten erhalten besonders viel Applaus - Das Blasorchester Markneukirchen gab ein Konzert in der Musikhalle.
Das Blasorchester Markneukirchen spielte im Rahmen des Internationalen Instrumentalwettbewerbs ein Konzert in der Musikhalle.
Eckhard Sommer
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
10.05.2026
2 min.
Solist kehrt zu Wurzeln in Markneukirchen zurück
Solist kehrt zu Wurzeln in Markneukirchen zurück - Holger Heberlein ist Solist im Blaskonzert am Dienstag, 12. Mai, in Markneukirchen.
Klarinettist Holger Heberlein gestaltet am Dienstag zusammen mit dem Blasorchester Markneukirchen das Blaskonzert im Rahmenprogramm des Internationalen Instrumentalwettbewerbs in der Musikhalle.
Ronny Hager
Mehr Artikel