Die Oelsnitzer Gewerbesteuereinnahmen gleichen einer Achterbahnfahrt.
Die Oelsnitzer Gewerbesteuereinnahmen gleichen einer Achterbahnfahrt. Bild: Daniel Reinhardt/dpa/Archiv
Oberes Vogtland
Oelsnitz: Heftiger Dämpfer bei Gewerbesteuereinnahmen

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Rekordeinnahmen im vergangenen Jahr folgt jetzt große Ernücherung.

Die kriselnde Wirtschaft schlägt in diesem Jahr auf die Oelsnitzer Stadtkasse durch. Das geht aus dem Zwischenstand bei den Gewerbesteuereinnahmen hervor. Demnach rechnet Kämmerer Torsten Stengel in diesem Jahr mit 4,7 Millionen Euro Steuern aus den städtischen Unternehmen. Nach den 10,73 Millionen Euro im vergangenen Jahr ist das ein herber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
1 min.
Oelsnitzer Lindenpark als Fitnesspark: Stadtrat vergibt Millionenauftrag
Oelsnitzer Lindenpark als Fitnesspark: Stadtrat vergibt Millionenauftrag - Für den Baustart der umfangreichen Arbeiten am Oelsnitzer Lindenpark ist der Weg frei.
Der Neugestaltung der Fläche im Bereich Lindenpark/früheres Schützenhaus steht nichts mehr im Wege.
Tino Beyer
15:35 Uhr
1 min.
Überraschung in Oelsnitz: Neue Oberbürgermeisterin startet
Überraschung in Oelsnitz: Neue Oberbürgermeisterin startet - Silke Jahn tritt als Oelsnitzer Oberbürgermeisterin am Dienstag ihr Amt an.
Silke Jahn tritt am Dienstag ihr Amt an. Alle juristischen Fragen sind ausgeräumt.
Tino Beyer
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel