Der Wanderweg E3 bei Oelsnitz wurde durch die Holztransporte stark in Mitleidenschaft gezogen.
Der Wanderweg E3 bei Oelsnitz wurde durch die Holztransporte stark in Mitleidenschaft gezogen. Bild: Privat
Oberes Vogtland
Oelsnitz: Warum Sachsenforst Baum-Rückung abbricht

Die Baumfällungen am Vogelherd regen weiter Bürger auf. Sie üben Kritik am Zustand der Wege nach dem Abtransport der Stämme. Wie der Forstbezirk darauf reagiert und wie es nun weitergehen soll.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
4 min.
Beliebtes Spaziergebiet im Vogtland: Wie viele Bäume werden noch gefällt?
Baumfällungen am Vogelherd am Weg in Richtung Hartmannsgrün.
Im Bereich Vogelherd am Stadtrand von Oelsnitz werden bis Ende Februar Arbeiten im Auftrag des Sachsenforstes ausgeführt. Das sorgt für Kritik und Informationsbedürfnis bei Bürgern. Was das Forstrevier Plauen darauf antwortet.
Ronny Hager
12.03.2026
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
14:33 Uhr
7 min.
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“
Marcel Koch, Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums sowie des MVZ Erzgebirgsklinikum, musste im vergangenen Jahr harte Entscheidungen treffen.
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Erzgebirgsklinikums macht Verlust. Zuletzt waren es immer noch 800.000 Euro. Trotzdem steht Geschäftsführer Marcel Koch hinter dem MVZ. Warum, und wieso es nie ein Plusgeschäft wird, erklärt er im Interview mit „Freie Presse“.
Katrin Kablau und Jürgen Freitag
03.03.2026
3 min.
Kahlschlag auf Possecker Insel: Amt erfuhr es erst später
Die Bäume auf der Teichinsel in Posseck wurden im Januar gefällt. Es gibt aber dafür Ersatz.
Die Untere Naturschutzbehörde wurde durch Anwohner auf die Baumfällungen am Dorfteich aufmerksam. Was das Amt dazu sagt und was die künftige Insel-Gestaltung mit der freiwilligen Feuerwehr zu tun hat.
Ronny Hager
13.03.2026
2 min.
Wirbel um Buchhandlungspreis – Midyatli fordert Transparenz
"Wir brauchen unsere Kulturschaffenden", betonte SPD-Bundesvize Serpil Midyatli. (Archivbild)
Nach der abgesagten Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises fordert SPD-Bundesvize Midyatli Aufklärung. Sie sieht eine Serie "instinktloser und fehlgeleiteter Entscheidungen".
13.03.2026
3 min.
"37 Mal auf dem Boden": Undav regt sich über Provokation auf
Deniz Undav schoss das 1:2 - und ärgerte sich mächtig über die Provokationen des FC Porto.
Nach dem 1:2 geht der VfB mit einer schwierigen Ausgangslage ins zweite Duell mit dem FC Porto. Der Auftritt der Portugiesen ärgert die Schwaben. Ist das die richtige Motivation für das Rückspiel?
Mehr Artikel