Oberes Vogtland
Oma und die Welt vor der Haustüre

Freie Presse auf Google News folgen

Die "Freie Presse" ruft ihre Leser dazu auf, den schönsten Ausblick des Vogtlandes zu küren. Für Christine Klose aus Rotschau ist es immer der am nächsten Tag.

Es gibt ein geflügeltes Wort in der weitverzweigten Familie von Christine Klose, das der heute 20-jährige Enkel als Dreikäsehoch in die Welt gesetzt hat. Als Vierjähriger hatte sich Ian einen Stuhl vor das geöffnete Wohnzimmerfenster der Großeltern im ersten Stock gerückt und den Blick auf das Panorama an der Alten Lengenfelder Straße in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
20.04.2025
6 min.
Tipps für Wanderhungrige zu Pfingsten: Das sind die schönsten Picknickplätze im Vogtland
Tipps für Wanderhungrige zu Pfingsten: Das sind die schönsten Picknickplätze im Vogtland - Der Blick von der Reuther Linde lässt das Vogtland-Herz höher schlagen.
Draußen sein an sonnigen Frühlingstagen macht glücklich. Für das Fünkchen Erholung reicht manchmal schon ein Picknick. „Freie Presse“ hat die schönsten Plätze im Vogtland zusammengetragen.
Nicole Jähn
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.11.2024
5 min.
Eine Vogtländerin und ihre Bilanz 35 Jahre nach dem Mauerfall: „Es lohnt sich immer zu kämpfen“
Eine Vogtländerin und ihre Bilanz 35 Jahre nach dem Mauerfall: „Es lohnt sich immer zu kämpfen“ - Erinnerungen an den 10. November 1989. Christine Klose und der DDR-Autoatlas, mit dem die Familie im Trabi an den nächsten Grenzübergang wollte. Und was zunächst schiefging - weil in den Karten Straßen in Grenznähe fehlten.
Familie Klose aus Rotschau bei Reichenbach war 1989 als eine der ersten mit dem Trabi in Hof. Maß halten, Meinung sagen und sich drehen - mit diesem Kompass gelingt ihr damals wie heute ein selbstbestimmtes Leben.
Gerd Möckel
Mehr Artikel