Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Reichenbach
Eine Vogtländerin und ihre Bilanz 35 Jahre nach dem Mauerfall: „Es lohnt sich immer zu kämpfen“

Familie Klose aus Rotschau bei Reichenbach war 1989 als eine der ersten mit dem Trabi in Hof. Maß halten, Meinung sagen und sich drehen - mit diesem Kompass gelingt ihr damals wie heute ein selbstbestimmtes Leben.

Nein, Widerstandskämpfer waren die Kloses aus Rotschau nicht. Schon ihrer beiden Mädels wegen. Nie hätten Christine und Hans Klose da etwas riskiert. „Wir haben aber immer unsere Meinung vertreten“, sagt Christine Klose und beschreibt damit eine nicht ohne Folgen gebliebene Haltung zwischen Opposition und Verweigerung. In der DDR, die am 9....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.09.2025
5 min.
Menschen, die Nein sagen können - so ticken „inspirierende Leute“ aus Vogtland und Erzgebirge
Trabi 500, Baujahr 1962. Am Steuer Patrick Comberg aus Lengenfeld, mit der Kamera daneben Tom Kehrer aus Schönheide. Ziel der Reise? Zeigen, wie es sich selbstbestimmt lebt.
Patrick Comberg aus Lengenfeld hat Frau und Kind, er fährt Trabi, macht Musik, geht zu Dynamo und sticht Tattoos. Und er ist Teil eins in einer Filmreihe über Menschen, die sich nicht kaufen lassen.
Gerd Möckel
06.12.2025
2 min.
Weißes Haus nutzt Carpenter erneut für Migranten-Video
Das Weiße Haus bedient sich erneut an einem Clip des Popstars Sabrina Carpenter. (Archivbild)
Vor wenigen Tagen hatte Sängerin Sabrina Carpenter empört reagiert, weil das Weiße Haus einen Clip über Festnahmen von Migranten mit ihrer Musik unterlegt hatte - nun legt das Trump-Lager nach.
07.11.2025
5 min.
Ein Reichenbacher Firmenchef zieht Bilanz: „Mein Meister stand noch mit der Stoppuhr hinter mir – und das war richtig“
Im Festzelt ist bald die Hölle los. Beate und Jens Kummer (links), Sohn Chris Kummer und Projektleiter Timon Rehwald (r.) freuen sich auf viele Gäste.
Jens Kummer wusste schon als Dreijähriger, was er werden wollte. 1990 gründete er Elektro Kummer. Eine Firma, die heute 80 Mitarbeiter zählt – über Erfolgsgeheimnisse im „geilsten Beruf der Welt“.
Gerd Möckel
06.12.2025
1 min.
Volle Konzentration gefragt: RB fordert Eintracht Frankfurt
RB Leipzig-Trainer Ole Werner verlangt in den letzten drei Spielen des Jahres eine hohe Konzentration. (Archivbild)
Eintracht Frankfurt ist ein Gegner auf Augenhöhe. Ein Erfolg würde RB für die dann noch ausstehenden Partien viel Rückenwind geben.
05.12.2025
3 min.
Nach Schnee, Eis und milden Temperaturen in Sachsen: Kommt nächste Woche der Winter zurück?
Hier und da Schnee und Glatteis gab es in Sachsen bereits in den vergangenen Tagen - steht das nun wieder bevor?
Vor wenigen Tagen hatten wir noch Glätteunfälle in Südwestsachsen, nun wird es milder. Bleibt das so? Was kommende Woche auf den Freistaat zukommt.
Patrick Hyslop
05.12.2025
2 min.
„Rücktritt“, „großes Vorbild“: So reagiert das Netz auf Sachsens „Bleifuß-Minister“ Conrad Clemens
Ist gerne (zu) flott unterwegs: Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das musste jüngst auch Sachsens Kultusminister lernen. Nachdem herauskam, dass er wiederholt mit zu hohem Tempo erwischt wurde, reagierte das Netz prompt.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel