Michael Zettl (hinten links) will aus beruflichen Gründen seinen Ratssitz abgeben.
Michael Zettl (hinten links) will aus beruflichen Gründen seinen Ratssitz abgeben. Bild: Stadt Klingenthal/Archiv
Oberes Vogtland
Ratsmitglied will Mandat abgeben: Doch Klingenthals Stadtrat sagt Nein

Freie Presse auf Google News folgen

Michael Zettl hatte um Entbindung von seiner Funktion als Stadtrat gebeten. Der Rat lehnte jedoch mehrheitlich ab. Jetzt muss die Kommunalaufsicht den Fall bewerten.

Ungewöhnliches Nein im Klingenthal Rat: Michael Zettl (CDU) hatte um die Entbindung von seinem Ratsmandat aus beruflichen Gründen gebeten. Er machte damit einen sogenannten wichtigen Grund gemäß Sächsischer Gemeindeordnung geltend. Der Rat lehnte jedoch mit sieben zu fünf Stimmen ab - Zettl selbst war zur Sitzung am Dienstag nicht anwesend.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
23:35 Uhr
2 min.
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an - Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM.
Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM. Die drei Gastgeber-Länder ergreifen Schutzmaßnahmen.
14.01.2026
1 min.
Im zweiten Anlauf: Klingenthaler Stadtrat bestätigt Mandatsverzicht
Im zweiten Anlauf: Klingenthaler Stadtrat bestätigt Mandatsverzicht - Michael Zettl (mittlere Reihe links) wurde von seinem Mandat entbunden. Er hatte berufliche Gründe dafür angeführt.
Michael Zettl hat sein Mandat im Klingenthaler Stadtrat aus beruflichen Gründen aufgegeben.
Tino Beyer
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
23:54 Uhr
4 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Bäume stürzen um, Straßen sind überflutet, Fernzüge werden zurückgehalten.
25.05.2026
2 min.
Bahnhof Bad Brambach: Gemeinderatsbeschluss zum Kauf rechtswidrig
Bahnhof Bad Brambach: Gemeinderatsbeschluss zum Kauf rechtswidrig - Das Bahnhofsgebäude im Kurort Bad Brambach.
Die Kommunalaufsicht hat eine Entscheidung der Abgeordneten moniert. Nun müssen die Räte den Beschluss aufheben. Demnächst tagen auch die Parlamente von Klingenthal, Triebel und Muldenhammer.
Ronny Hager
Mehr Artikel