Zur Space-Rallye sind Kinder in die Raumfahrtausstellung eingeladen.
Zur Space-Rallye sind Kinder in die Raumfahrtausstellung eingeladen. Bild: Daniela Hommel-Kreißl
Oberes Vogtland
Raumfahrtschau lockt mit Space-Rallye ins Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Die Deutsche Raumfahrtausstellung will in den Winterferien wieder ein Angebot für knobelfreudige Kinder machen.

In den Winterferien werden Kinder in der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz wieder eingeladen, an einer Space Rallye teilzunehmen. Sieben Fragen sind zu beantworten - etwa die nach dem Nachbarplaneten der Erde Richtung Sonne. „Wer durch die Ausstellung und über unser Außengelände geht, findet alle richtigen Antworten“, sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.04.2026
3 min.
Der erste Mensch im Weltall: Kleine Sonderschau im Vogtland öffnet
Der erste Mensch im Weltall: Kleine Sonderschau im Vogtland öffnet - Romy Mothes hat die Sonderausstellung „Juri Gagarin“ gestaltet.
Der 12. April 1961 bleibt ein unvergesslicher Tag: Juri Gagarin flog als erster Mensch ins Weltall. Zum 65. Jahrestag dieses Ereignisses wird er im Vogtland gebührend gewürdigt.
Daniela Hommel-Kreißl
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
07:42 Uhr
2 min.
Soul-Sänger Peabo Bryson tot
Soul-Sänger Peabo Bryson tot - Peabo Bryson und Céline Dion gewannen für Disney-Duet einen Grammy. (Archivbild)
Duette für die Disney-Filme "Die Schöne und das Biest" sowie "Aladdin" brachten seine samtweiche Stimme bestens zur Geltung - und machten Peabo Bryson bekannt. Jetzt starb er mit 75 Jahren.
12.05.2026
4 min.
„Hitlers Wunderwaffe“ und ihre vergessenen Spuren im Vogtland
„Hitlers Wunderwaffe“ und ihre vergessenen Spuren im Vogtland - Der Nachbau einer V2-Rakete steht auf der Insel Usedom auf dem Gelände der einstigen Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Teile von Hitlers sogenannter Wunderwaffe wurden auch im Vogtland hergestellt.
Die Geschichte der V2 ist eng mit Peenemünde auf der Insel Usedom verbunden. Was kaum jemand weiß: Auch Morgenröthe-Rautenkranz im Vogtland spielte eine Rolle. Dieses Kapitel wird jetzt genauer beleuchtet.
Daniela Hommel-Kreißl
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
07:42 Uhr
4 min.
Eurocup wird aufgestockt: Chancen der Niners Chemnitz aufs internationale Geschäft gestiegen
Eurocup wird aufgestockt: Chancen der Niners Chemnitz aufs internationale Geschäft gestiegen - Kann Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore auch in der kommenden Saison Interviews nach Eurocup-Spielen geben? Die Chancen dafür sind eventuell gestiegen.
Offiziell ist noch nichts, doch aller Wahrscheinlichkeit nach werden ab diesem Sommer 32 statt 20 Teams im Wettbewerb dabei sein. Ein deutscher Startplatz ist aber schon wieder weg.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel