Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Heizung im Bürgerhaus Schönbrunn (rechts) soll umgestellt werden, das Feuerwehrhaus Fotovoltaik erhalten.
Die Heizung im Bürgerhaus Schönbrunn (rechts) soll umgestellt werden, das Feuerwehrhaus Fotovoltaik erhalten. Bild: Ronny Hager
Oberes Vogtland
Schönbrunn erhält Zuschlag für Energieprojekt

Die Heizungsumstellung im Bürgerhaus und Fotovoltaik auf dem Feuerwehrhaus werden zu 100 Prozent im Energie- und Klimabudget des Kreises gefördert.

SchönbrunnIn der Gemeinde Bösenbrunn kann ein Energieprojekt im Ortsteil Schönbrunn umgesetzt werden. Der Förderantrag für die Heizungsumstellung im Bürgerhaus und eine Dach-Fotovoltaikanlage für das Feuerwehrhaus hat den Zuschlag für Geld aus dem Energie- und Klimabudget des Vogtlandkreises bekommen. Das teilte Bürgermeister Christian...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
08.12.2025
7 min.
Kunst und Kurioses: Schon frühe Touristen liebten Souvenirs
Die Ausstellung "The Grand Tour" im Mauritshuis zeigt derzeit in einer Sonderausstellung Spitzenstücke aus den Kunstsammlungen von drei britischen Landhäusern, darunter auch das Portrait von Thomas William Coke (M).
Kistenweise Mitbringsel: Vor gut 300 Jahren gingen junge englische Aristokraten auf "Grand Tour". Sie setzten Tourismus und Reiseandenken als Trends. Auch eine Art Vorläufer des Selfies war angesagt.
Annette Birschel, dpa
08.12.2025
5 min.
Einfach Wohnung vermieten? Diese 7 Stolperfallen lauern
Kaufen, inserieren, Miete kassieren: Auch wenn es simpel anmutet - beim Vermieten einer Immobilie kann man doch einiges falsch machen.
Einfach mal eine Wohnung kaufen und zum Vermieter werden? Ganz so simpel ist es oft nicht. Auf dem Weg zum erfolgreichen Vermieter lauern einige teure Stolperfallen.
Katja Fischer, dpa
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
17.10.2025
1 min.
Schönbrunn: Bald Bäume auf Fläche von alter Schule
2008 wurde die alte Schule Schönbrunn abgerissen. Auf der Fläche sollen Bäume gepflanzt werden.
Die Gemeinde Bösenbrunn will auf einer Brachfläche tätig werden. Am Montagabend geht es auch darum, ob Straßenbäume gepflanzt werden sollen.
Ronny Hager
05.11.2025
1 min.
Wieder dabei: Wechsel im Gemeinderat Bösenbrunn
Patrick Neumerkel (Action Bürger Schönbrunn) rückt in den Gemeinderat Bösenbrunn nach.
Patrick Neumerkel aus Schönbrunn rückt in das Gremium nach. Für ihn ist die Kommunalpolitik kein Neuland.
Ronny Hager
Mehr Artikel