Oberes Vogtland
So will ein Dorf im Vogtland seine Schule für die Zukunft sichern

In Eichigt sind die Grundschule und der Lochbach Großvorhaben für die Zeit bis 2026. Auszahlen soll sich das in den Folgejahren. Sorgenfrei ist die 1150-Einwohner-Kommune aber keineswegs.

Eichigt will im begonnenen Jahr soviel Geld ausgeben wie seit Jahren nicht: Geht alles auf wie geplant, bringt das die 1150-Einwohner-Gemeinde entscheidend voran - denn dann kommen die lange vorbereiteten Großprojekte Schulsanierung und Renaturierung Lochbach ins Laufen. Allein die Investitionen liegen bei über einer Million Euro. Dazu summieren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:28 Uhr
2 min.
Festnahme vor Prozess: Høiby bestreitet neue Vorwürfe
Marius Borg Høiby steht seit der vergangenen Woche unter anderem wegen Vergewaltigung in Oslo vor Gericht. (Archivbild)
Die Verhandlungen gegen den Sohn von Norwegens Kronprinzessin gehen weiter. Kurz vor Prozessstart war Marius Borg Høiby erneut festgenommen worden. Zu den neuen Vorwürfen wurde er jetzt verhört.
10.02.2026
3 min.
Gratis-Verwaltung für Landgemeinden: Benachteiligt Oelsnitz seine Einwohner?
Im Oelsnitzer Rathaus erbringen die Angestellten Verwaltungsleistungen für die Landgemeinden Eichigt, Triebel und Bösenbrunn.
Verwaltung kostet Geld. Wer Verwaltungsleistung einkauft, muss zahlen - nicht aber in Oelsnitz. Die Stadt erfüllt Verwaltungsaufgaben für Bösenbrunn, Eichigt und Triebel, ohne Kosten zu berechnen. Doch wie lange noch?
Daniela Hommel-Kreißl
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
09:21 Uhr
2 min.
Gucci bereitet Mutterkonzern Kering Sorgen
Die Luxusmarke bereitet dem Mutterkonzern Sorgen. (Archivbild)
Vor allem in China verlieren die Produkte der Luxusmarke an Popularität. Kering-Chef de Meo will eine Trendwende einleiten.
09.02.2026
4 min.
Mit 137 Sachen in 50er-Zone erwischt: Radarfallen-Netz in Zwickau und Westsachsen wird engmaschiger
Die Kombigeräte an der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West sind ebenfalls Superblitzer: Sie registrieren sowohl Tempo- als auch Rotlichtverstöße, bei Bedarf in jede Fahrtrichtung.
Mobile Blitzer, Kombigeräte, stationäre Messtechnik - neben dem Landkreis überwachen auch Kommunen den Straßenverkehr. Wo Schwerpunkte sind und welche Messstellen am häufigsten Verstöße registrieren.
Holger Weiß
30.01.2026
2 min.
Was die Gemeinde Eichigt in diesem Jahr vorhat
Der erste Teil beim grundhaften Ausbau der Dorfstraße ist Eichigts größtes Vorhaben 2026.
Eine Rückforderung von 196.000 Euro Gewerbesteuer beeinflusst die Pläne in Eichigt. Für vorgesehene Investitionen im jetzt beschlossenen Haushalt braucht es Kredite über eine halbe Million Euro.
Ronny Hager
Mehr Artikel