Die Antonienhütte am Forellenteich in Bad Elster soll saniert werden.
Die Antonienhütte am Forellenteich in Bad Elster soll saniert werden. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Spendenaktion zur Rettung der historischen Antonienhütte in Bad Elster

Freie Presse auf Google News folgen

Um die 120 Jahre alte Schutzhütte am Forellenteich restaurieren zu können, fehlen noch 5000 Euro. Zwei Partner machen sich für Spenden stark.

Die 120 Jahre alte Antonienhütte in Bad Elster - ein denkmalgeschütztes Bauwerk, das jahrelang dem Verfall ausgesetzt war - wird dank des Engagements der Stadt und lokaler Initiativen restauriert. Die Hütte, die seit 2003 in Privatbesitz war, konnte 2023 von der Stadt erworben werden. Damit ist der Weg für eine denkmalschutzgerechte Sanierung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
2 min.
Befürworter einer Eingemeindung aus Bad Elster und Bad Brambach: „Finanzkraft dauerhaft gestärkt“
Befürworter einer Eingemeindung aus Bad Elster und Bad Brambach: „Finanzkraft dauerhaft gestärkt“ - Die Einwohnerversammlung von Bad Brambach fand in der Festhalle statt.
13 Kommunalpolitiker aus beiden Orten haben gemeinsam getagt. Sie machen sich in einer Presseerklärung für eine Zustimmung bei den Bürgerentscheiden am 14. Juni stark.
Tino Beyer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:00 Uhr
4 min.
Bad Elster: Diskussion um Eingemeindung von Bad Brambach nimmt noch einmal Fahrt auf
Bad Elster: Diskussion um Eingemeindung von Bad Brambach nimmt noch einmal Fahrt auf - Bereits zur Einwohnerversammlung in Bad Elster vor drei Wochen war deutlich geworden, wie kontrovers das Thema Eingemeindung in der Stadt diskutiert wird.
Wenige Tage vor den Bürgerabstimmungen in beiden Orten am Sonntag hat die CDU von Bad Elster ihr Nein erneuert. Stadtratsmitglied Detlef Schlott von der Unabhängigen Bürgerschaft aus Bad Elster hält dagegen.
Tino Beyer
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel