Brigitte Engler, Sigrid Six, Karin Rudert, Angelika Vödisch, Karin Förster und Erika Rogler (von links), nicht im Bild ist Brigitte Clemens.
Brigitte Engler, Sigrid Six, Karin Rudert, Angelika Vödisch, Karin Förster und Erika Rogler (von links), nicht im Bild ist Brigitte Clemens. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Tirpersdorfer holen Schätze vom Dachboden

Freie Presse auf Google News folgen

Holzspielzeug aus vergangenen Zeiten steht im Mittelpunkt der diesjährigen Weihnachtsausstellung in der Heimatstube.

Irgendwann stellt sich eine Frage: Was zeigen wir dieses Jahr? Auch die Mitglieder des Heimatvereins Tirpersdorf kennen das, verzweifeln aber nicht an einer Antwort, obwohl sie doch schon so viele sehenswerte Ausstellungen zur Weihnachtszeit in der Heimatstube organisiert haben. Also: In diesem Jahr dreht sich fast alles um Holzspielzeug aus der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
08.03.2026
3 min.
Große Solidarität im Vogtland: Benefizkonzert für 18-jährigen Colin bringt Tausende ein
Große Solidarität im Vogtland: Benefizkonzert für 18-jährigen Colin bringt Tausende ein - Beim Benefizkonzert: Die Hot Shots mit Nadine Kapitän, Daniel Herold und Torsten Heinke.
Mehrere hundert Besucher kamen zu einem Benefizrockkonzert für den an Krebs erkrankten 18-jährigen Colin in die Turnhalle Tirpersdorf. Am Ende stand ein überraschender Erlös.
Eckhard Sommer
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
02.03.2026
4 min.
Tirpersdorf investiert in sicheren Rad- und Fußweg: Startschuss 2026
Tirpersdorf investiert in sicheren Rad- und Fußweg: Startschuss 2026 - Entlang der Kreisstraße von Brotenfeld nach Tirpersdorf entsteht in diesem Jahr ein kombinierter Fuß- und Radweg - auf dem Feldhang neben der Straße auf 400 Meter Länge.
An der Kreisstraße von Brotenfeld nach Tirpersdorf ist kaum Platz für Fußgänger und Radfahrer. Die Gemeinde hat dafür nun eine Lösung. Für andere Aufgaben wird die aber noch gesucht.
Ronny Hager
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel