Jürgen Voigt 2013 mit Tochter Kerstin. Am 20. März starb der Metallinstrumentenbaumeister.
Jürgen Voigt 2013 mit Tochter Kerstin. Am 20. März starb der Metallinstrumentenbaumeister. Foto: E. Sommer/A.
Oberes Vogtland
Trauer um einen Markneukirchner Meister mit Weitblick

Freie Presse auf Google News folgen

Die Musikstadt muss Abschied von einem prägenden Einwohner nehmen: Metallblasinstrumentenbaumeister Jürgen Voigt ist am 20. März im Alter von 78 Jahren gestorben.

Er war ein Markneukirchner, der sein Handwerk und seine Zeit mitbestimmte: Metallblasinstrumentenmachermeister Jürgen Voigt. Am Montag teilte seine Werkstatt mit, dass Jürgen Voigt gestorben ist. Er wurde 78 Jahre alt. „Mit großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von dem Mann, mit dem unsere Geschichte bei Voigt brass begann und dessen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2026
2 min.
G7-Staaten kündigen neue Sanktionen gegen Russland an
G7-Staaten kündigen neue Sanktionen gegen Russland an - Die Staats- und Regierungschefs der G7 haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zu geopolitischen Fragen geeinigt.
Mehr Waffen, schärfere Sanktionen: Die G7 setzen auf zusätzlichen Druck gegen Russland. Kanzler Merz sieht einen "Tag der Hoffnung" für die Ukraine.
16.06.2026
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
16:05 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
17.06.2026
3 min.
Zwei Haaland-Tore: Norwegen feiert erfolgreiche WM-Rückkehr
Zwei Haaland-Tore: Norwegen feiert erfolgreiche WM-Rückkehr - Erling Haaland erlebt einen perfekten Einstand ins WM-Turnier.
Erling Haaland trifft doppelt, doch Norwegens Abwehr wackelt. Außenseiter Irak ist lange ein ebenbürtiger Gegner.
12.04.2026
4 min.
Vom Bassbauer zum Meister des Blechs: Die Voigt-Dynastie in Markneukirchen
Vom Bassbauer zum Meister des Blechs: Die Voigt-Dynastie in Markneukirchen - Stephan Voigt baut hochwertige Posaunen, Trompeten, Flügelhörner und historische Metallblasinstrumente.
An den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks haben sich in Markneukirchen durchweg Musikinstrumentenmacher beteiligt. Stephan Voigt gab Einblick in die Werkstatt, die er 2015 von seinem Vater übernahm.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel