An den linken Giebel des Kultursaals in Triebel soll ein Mehrzweckgebäude angebaut werden.
An den linken Giebel des Kultursaals in Triebel soll ein Mehrzweckgebäude angebaut werden. Bild: Ronny Hager/Archiv
Oberes Vogtland
Triebel baut an seinem neuen Herzstück

Freie Presse auf Google News folgen

Die Aufträge für das neue Mehrzweckgebäude am Kulturhaus sind ausgelöst. Die Kosten für den eingeschossigen Anbau mit barrierefreiem Zugang werden zu 75 Prozent aus Fördermitteln bezahlt.

Triebels Kultursaal wird endgültig zum Herzstück des Dorfes, wenn es um Treffen und Veranstaltungen geht: Der Gemeinderat hat Aufträge im Umfang von 180.000 Euro für ein Mehrzweckgebäude am Saal ausgelöst. Der eingeschossige Anbau entsteht mit großem Raum und zwei Lagerräumen. Die Arbeiten werden mit 75 Prozent aus dem Programm Leader für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
4 min.
Das ist der neue Macher im kleinsten Bürgermeisterbüro des Vogtlands
Das ist der neue Macher im kleinsten Bürgermeisterbüro des Vogtlands - Christopher Groß (Freie Wähler) ist zum ehrenamtlichen Bürgermeister von Triebel gewählt worden.
Ohne auf dem Stimmzettel zu stehen, ist Christopher Groß (38) von den Bürgern zum ehrenamtlichen Gemeindeoberhaupt gewählt worden. Hat sich der selbstständige Fischwirtschaftsmeister das gut überlegt?
Ronny Hager
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
01.06.2026
2 min.
Wo in der Gemeinde Triebel demnächst gebaut wird
Wo in der Gemeinde Triebel demnächst gebaut wird - In Wiedersberg wird die Bergstraße ab Sommer grundhaft ausgebaut.
Der grundhafte Ausbau der Bergstraße in Wiedersberg startet in diesem Monat. An anderen Straßen in Triebel, Posseck und Wiedersberg geht es um die Beleuchtung und die Kanalanbindung.
Ronny Hager
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel