Wer sitzt künftig als ehrenamtlicher Bürgermeister im Gemeindeamt Triebel?
Wer sitzt künftig als ehrenamtlicher Bürgermeister im Gemeindeamt Triebel? Bild: Christian Schubert/Archiv
Oberes Vogtland
Triebel: Bürgermeisterwahl am 10. Mai geplant

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem angekündigten Rücktritt von Amtsinhaber Udo Seeger (Freie Wähler Triebel) zum Jahresende laufen Vorbereitungen für die Wahl des Nachfolgers.

In Triebel sollen die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 10. Mai, einen neuen ehrenamtlichen Bürgermeister wählen. Diesen Termin nannte nun der Oelsnitzer Hauptamtsleiter Hannes Schulz. Der Gemeinderat muss ihn in öffentlicher Sitzung am 16. Dezember beschließen. Amtsinhaber Udo Seeger (Freie Wähler Triebel) hatte im November seinen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
10.05.2026
1 min.
Triebel: Fast 70 Prozent für Christopher Groß als Bürgermeister
Triebel: Fast 70 Prozent für Christopher Groß als Bürgermeister - Christopher Groß ist neuer Bürgermeister von Triebel.
Obwohl er nicht auf dem Stimmzettel stand, schrieben die meisten Wähler den Namen des amtierenden Ortschefs darauf. Wie hoch war die Wahlbeteiligung?
Ronny Hager
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
16.05.2026
2 min.
Mario Horn & Co: Wen Triebeler Wähler als Bürgermeister wollten
Mario Horn & Co: Wen Triebeler Wähler als Bürgermeister wollten - Der Oelsnitzer OB Mario Horn in Triebel - 2024 als Gast beim Ministerpräsidenten-Besuch.
Die Bürgermeisterwahl in Triebel am 10. Mai fand ohne Kandidat statt. Auch wenn fast 69 Prozent der Wähler den amtierenden Ortschef Christopher Groß auf den leeren Stimmzettel schrieben - es fanden sich viele weitere Namen.
Ronny Hager
Mehr Artikel