Der Haller-Gedenkstein im Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz, fotografiert im Juli 2017.
Der Haller-Gedenkstein im Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz, fotografiert im Juli 2017. Bild: Ronny Hager
Oberes Vogtland
Verein will Vater des Oelsnitzer Stadtwaldes ehren: Doch etwas Entscheidendes fehlt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Heimatförderverein Oelsnitz hat sich die Sanierung des Haller-Gedenksteins im Röhrholz auf die Fahnen geschrieben. Für Stein und Tafel sind in einem Punkt Oelsnitzer zur Mithilfe aufgerufen.

Seit mehreren Jahren kümmert sich der Heimatförderverein Oelsnitz um die Aufwertung des Stadtwaldes Röhrholz - doch an einer Stelle klemmt jetzt die Säge: Es geht um die geplante Sanierung des Gedenksteins für den Oelsnitzer Gerbermeister Franz Eduard Haller (1838 bis 1910). Der langjährige Stadtrat, fast ein Vierteljahrhundert Chef der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
17:02 Uhr
3 min.
Bill Gates vor Aussage im Epstein-Ausschuss: will helfen
Bill Gates vor Aussage im Epstein-Ausschuss: will helfen - Bill Gates sagt im Kontrollausschuss aus.
Er ist der nächste Prominente, der sich zu dem Fall des Sexualstraftäters vor dem US-Parlament äußert. Microsoft-Mitgründer Gates gibt zuvor ein knappes Statement ab.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.05.2026
2 min.
Frühjahrsputz im Oelsnitzer Röhrholz
Frühjahrsputz im Oelsnitzer Röhrholz - Mitglieder des Oelsnitzer Heimatfördervereins beim Arbeitseinsatz im Röhrholz.
Der Heimatförderverein war im Oelsnitzer Stadtwald im Einsatz. An der Wettinturm-Ruine wird am kommenden Samstag gearbeitet.
Tino Beyer
17:00 Uhr
2 min.
Spektakuläre Fotos zeigen Forscher bei der Arbeit
Spektakuläre Fotos zeigen Forscher bei der Arbeit - Wissenschaftler begleiten Waldrappen bei ihrem Zug nach Spanien.
Mit Zugvögeln fliegen, zwischen Korallen tauchen und mit Walhaien schwimmen: Die Arbeit von Wissenschaftlern kann wunderbare Naturerlebnisse mit sich bringen, wie Fotos eindrücklich dokumentieren.
23.05.2026
1 min.
Erneuerung des Haller-Gedenksteins in Oelsnitz: Zeitplan steht
Erneuerung des Haller-Gedenksteins in Oelsnitz: Zeitplan steht - Der Haller-Gedenkstein im Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz wird in diesem Jahr erneuert.
Am 20. Juni finden erste Arbeiten im Neumannsgrund statt.
Tino Beyer
Mehr Artikel