So will Adorf den Viola-Park bauen: Bürgermeister Rico Schmidt (2. von rechts) und Stadtbaumeister Mario Beine (links) erläutern Wirtschaftsminister Martin Dulig (rechts) und Landtagsabgeordneten Pläne für das Ankunfts-Areal.
So will Adorf den Viola-Park bauen: Bürgermeister Rico Schmidt (2. von rechts) und Stadtbaumeister Mario Beine (links) erläutern Wirtschaftsminister Martin Dulig (rechts) und Landtagsabgeordneten Pläne für das Ankunfts-Areal. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Viola-Park: Adorf baut mit eigenem Tempo an seiner Zukunft

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat am Montag den Spatenstich für das innerstädtische Park- und Infoterminal an der Freiberger Straße vollzogen. Der Bau soll dieses Jahr fertig werden.

Bis Ende 2025 hätte Adorf Zeit, sein neues innerstädtisches Park- und Infoterminal Viola-Park zu errichten. Doch Bürgermeister Rico Schmidt (SPD) ist für die Investition an der Freiberger Straße mit doppeltem Ehrgeiz behaftet. Nicht nur, dass das Projekt unter der Kostenberechnung bleiben soll - der Bau soll auch bereits in diesem Jahr fertig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
4 min.
Schock in Adorf: Stadtmauer muss teuer saniert werden
Die Stadtmauer unterhalb der Michaeliskirche in Adorf.
Eine unerwartete Großbaustelle droht den Stadthaushalt zu sprengen: Hinter der Michaeliskirche ist die Mauer in schlechtem Zustand. Erste Kostenschätzungen fallen enorm aus. Steht die Kirche sicher?
Ronny Hager
05.09.2025
3 min.
Vom Schornstein zum Schmuckstück: Adorfs neuer Viola-Park freigegeben
Das Band ist durchtrennt: Der Viola-Park in Adorf ist eröffnet.
Aus einer Brache wurde seit 2023 der nun eröffnete Viola-Park: Der neue Willkommensplatz in der Innenstadt vereint Parkflächen, Stadtinfos und Spuren der Adorfer Geschichte.
Ronny Hager
Von Paul Steinbach
2 min.
10.12.2025
2 min.
Kommentar zum Riesenknall beim FC Erzgebirge Aue: Machtkampf im Schacht entschieden
Meinung
Redakteur
Matthias Heidrich ist nicht mehr Sportchef des FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Drittligist hat auf die sportliche Situation reagiert und personelle Konsequenzen gezogen. Die Entscheidung der Gremien, sich von Sportchef Heidrich zu trennen, ist konsequent, meint Sportredakteur Paul Steinbach.
Paul Steinbach
07:35 Uhr
2 min.
Schweizer Jodeln ist immaterielles Kulturerbe der Menschheit
In der Schweiz ist man stolz auf die Kunst des Jodelns. (Archivbild)
Jodeln als Kulturerbe: Die Unesco würdigt die Schweizer Tradition. Was das für Ausbildung, Forschung und die nächste Generation bedeutet.
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
07:20 Uhr
1 min.
Nachwuchs musiziert für Senioren und auch Nachtwächter „Eule“ tritt im Tivoli Freiberg auf die Bühne
Stimmungsvoller Höhepunkt der Feier war die zweistündige ABBA-Revivalshow „Super Swede“.
Mehr als 530 Gäste haben zur traditionellen Weihnachtsfeier im Konzert- und Ballhaus Tivoli die ABBA-Revivalshow „Super Swede“ erlebt.
Jan Leißner
Mehr Artikel