Der Musiker Sören Birke in der Mundharmonikasammlung des Harmonikamuseums Zwota.
Der Musiker Sören Birke in der Mundharmonikasammlung des Harmonikamuseums Zwota. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Vor dem Abendkonzert in Bad Elster noch auf Spurensuche im Musikwinkel

Freie Presse auf Google News folgen

Was den Berliner Musiker und Kulturmanager Sören Birke zur Seydel-Manufaktur nach Klingenthal und ins Harmonikamuseum Zwota führte

Bevor für Sören Birke am Freitagabend in Bad Elster ein Auftritt mit dem Sänger Dirk Michaelis anstand, erfüllte sich der Berliner Musiker und Kulturmanager einen lange gehegten Wunsch – ein Besuch des Harmonikamuseums Zwota und der Mundharmonika-Manufaktur C. A. Seydel Söhne. Die Anregung dazu bekam er einst von Igor Flach, dem 2008...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.03.2026
4 min.
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon - Ulrike Müller mit einer sechseckigen Konzertina. Diese Form favorisieren bei dem Musikinstrument Briten und Amerikaner.
In diesem Jahr wird das Harmonikamuseum Zwota 40 Jahre alt. Eine, die sich von Anfang an für die Einrichtung engagiert hat, ist Ulrike Müller. Akkordeons nehmen in ihrem Leben seit jeher einen besonderen Platz ein.
Daniela Hommel-Kreißl
24.03.2026
1 min.
Museum im Vogtland freut sich über wertvolles Dokument
Museum im Vogtland freut sich über wertvolles Dokument - Ortschronist Thorald Meisel mit der Messquittung und Rechnung aus dem Jahr 1780.
Ein Nachfahre eines Klingenthaler Instrumentenhändlers schenkte der Einrichtung eine 246 Jahre alte Messequittung.
Eckhard Sommer
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel