Oberes Vogtland
Wanderwege werden nicht eingetragen

Oelsnitz entscheidet zu neuem Gesetz ab 2023

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.03.2026
5 min.
Ein Patt und viele Probleme: Der steinige Weg zur Koalition
Die Fronten sind verhärtet zwischen CDU und Grünen.
Grüne und CDU müssen eigentlich Partner werden in Baden-Württemberg. Aber die Zeichen stehen auf Sturm. Die CDU gibt sich enttäuscht und wütend.
Nico Pointner, dpa
19.02.2026
4 min.
Wichtige Straße im Vogtland von März bis November gesperrt: Was das für Autofahrer bedeutet
Die Brücke über den Görnitzbach in Raasdorf wird ab März abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Im Zuge dieser und weiterer Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt bis November zu.
Der Oelsnitzer Ortsteil Raasdorf wird Großbaustelle. Was dort geplant ist und worauf sich Autofahrer einstellen sollten.
Ronny Hager
10.02.2026
3 min.
Gratis-Verwaltung für Landgemeinden: Benachteiligt Oelsnitz seine Einwohner?
Im Oelsnitzer Rathaus - im Bild OB Mario Horn - erbringen die Angestellten Verwaltungsleistungen für die Landgemeinden Eichigt, Triebel und Bösenbrunn.
Verwaltung kostet Geld. Wer Verwaltungsleistung einkauft, muss zahlen - nicht aber in Oelsnitz. Die Stadt erfüllt Verwaltungsaufgaben für Bösenbrunn, Eichigt und Triebel, ohne Kosten zu berechnen. Doch wie lange noch?
Daniela Hommel-Kreißl
09.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Die Ausbauarbeiten laufen auf Hochtouren – im Bild Servicetechniker Steve Gläser.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
10.03.2026
4 min.
Zwischen Alltag und Angriffen: So erleben Israelis den Krieg
Viele Menschen in Israel schlafen derzeit in Tiefgaragen oder Schutzräumen. (Archivbild)
Mal Espresso, dann wieder Sirenengeheul: In Tel Aviv versuchen die Menschen, sich ein Stück Normalität zu bewahren. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Alltag und Ausnahmezustand.
Cindy Riechau, dpa
09.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
Mehr Artikel