Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Für Gewässer wie den Lochbach erhält die Gemeinde Eichigt weniger Geld vom Land.
Für Gewässer wie den Lochbach erhält die Gemeinde Eichigt weniger Geld vom Land. Bild: Christ. Schubert/Archiv
Oberes Vogtland
Warum sich Eichigt gleich doppelt über den Freistaat ärgert

Die Hälfte der Gewässerpauschale gestrichen, bei Ganztagsangeboten in der Schule den Rotstift angesetzt: Das sorgt für Ärger im Gemeinderat.

Die Gemeinde Eichigt spürt den Sparkurs des Landes Sachsen auch bei den Kommunen. Nach den Worten von Bürgermeister Stephan Meinel (Bürger für Eichigt) wurde die Hälfte der Pauschale des Freistaates von Gewässern in Verantwortung der Kommune gestrichen. „Sie ist für zwei Jahre ausgesetzt“, informierte er in der öffentlichen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
29.10.2025
1 min.
Wer dieses Jahr die Eichigter Bürgerpreise erhält
Publikumsmagnet: Das Stoppelfeldrennen in Ebersbach.
Zwei Initiativen aus Hundsgrün und Ebersbach, die zuletzt für viel Aufsehen sorgten, werden demnächst ausgezeichnet.
Ronny Hager
09.10.2025
2 min.
Eichigt: Klage gegen Freistaat „aussichtslos“
Eichigt will nicht gegen den Freistaat wegen der im Zensus genannten Einwohnerzahlen klagen. Foto:
Die Gemeinde will nicht wegen entgangener Zuschüsse des Landes durch neu festgestellte Einwohnerzahlen vor Gericht ziehen. Die Nachbargemeinde Bösenbrunn ist sogar ein Gewinner durch den Zensus.
Ronny Hager
09.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 08.11.2025
 2 Bilder
Barbara Becker steht als Figur „Smiley“ auf der Bühne.
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
09.11.2025
3 min.
Israels Botschafter: Linker Antisemitismus am gefährlichsten
Prosor warnt eindringlich vor linkem Antisemitismus. (Archivbild)
Der israelische Botschafter in Deutschland differenziert zwischen linkem, rechtem und islamistischem Antisemitismus. Und erläutert, welchen er für den gefährlichsten hält.
Mehr Artikel