Der erste Teil beim grundhaften Ausbau der Dorfstraße ist Eichigts größtes Vorhaben 2026.
Der erste Teil beim grundhaften Ausbau der Dorfstraße ist Eichigts größtes Vorhaben 2026. Bild: Hager/Archiv
Oberes Vogtland
Was die Gemeinde Eichigt in diesem Jahr vorhat

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Rückforderung von 196.000 Euro Gewerbesteuer beeinflusst die Pläne in Eichigt. Für vorgesehene Investitionen im jetzt beschlossenen Haushalt braucht es Kredite über eine halbe Million Euro.

Eine Hiobsbotschaft zur Unzeit beschäftigt Eichigt. Die Gemeinde holt gerade Luft für große Investitionen (Fußweg Dorfstraße, Lochbach-Renaturierung, Feuerwehrauto) - da platzt eine schlechte Nachricht in die Beratungen. „Generell sieht es schon mal schlecht aus“, sagt Bürgermeister Stephan Meinel (Bürger für Eichigt) zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
3 min.
Start für Großbaustelle in Eichigt: Das kommt auf die Bürger zu
Start für Großbaustelle in Eichigt: Das kommt auf die Bürger zu - Die Ortsdurchfahrt Eichigt (Kreisstraße 7850) wird ab Ende Mai grundhaft ausgebaut.
Nach langer Vorbereitung startet nach Pfingsten der Bau der Ortsdurchfahrt, begleitet von Bachsanierung, Gehwegbau und Verlegen von Versorgungsleitungen. Am 12. Mai ist dazu eine Einwohnerversammlung.
Ronny Hager
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
21.05.2026
4 min.
Eichigt steht vor harten Einschnitten
Eichigt steht vor harten Einschnitten - Dunkle Wolken über Eichigt: Die Gemeinde muss mit großen Steuerausfällen kämpfen. Der Haushalt 2026 wird daher neu aufgestellt.
Bei der Gewerbesteuer klafft ein Loch von 300.000 Euro. Damit geht der Haushalt 2026 nicht mehr auf. Auf die Räte kommen Debatten über die Höhe der Kita-Elternbeiträge und der Grundsteuern zu.
Ronny Hager
Mehr Artikel