Viel los zum Denkmaltag ist auf Schloß Voigtsberg in Oelsnitz.
Viel los zum Denkmaltag ist auf Schloß Voigtsberg in Oelsnitz. Bild: Museen Schloß Voigtsberg
Oberes Vogtland
Was in Oelsnitz und Umgebung zum Denkmaltag geboten wird

Freie Presse auf Google News folgen

Auf Schloß Voigtsberg in Oelsnitz erwartet Besucher am Sonntag ein Programm mit vielen Extras. Auch mehrere Dorfkirchen können besichtigt werden.

Getreu dem Motto „Wert-Voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ können sich zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 14. September Besucher auf die Suche nach Zeitzeugen in der vor über 775 Jahren erbauten Kernburg auf Schloß Voigtsberg begeben. Hier öffnen die Museen bereits um 10 Uhr ihre Türen bei ermäßigtem Eintritt. Dabei sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
26.05.2026
1 min.
Einziger Interessent für Gaststätte auf Schloss Voigtsberg springt ab
Einziger Interessent für Gaststätte auf Schloss Voigtsberg springt ab - Blick auf Schloss Voigtsberg.
Für die Schlossgaststätte in Oelsnitz gibt es weiter keinen Pächter.
Tino Beyer
30.05.2026
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
Mehr Artikel