Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der rückwärtige Anbau war erst Favorit für die Erweiterung der Kita Zwergenvilla in Adorf. Nun soll es eine andere Variante geben.
Der rückwärtige Anbau war erst Favorit für die Erweiterung der Kita Zwergenvilla in Adorf. Nun soll es eine andere Variante geben. Bild: Sommer/Archiv
Oberes Vogtland
Weil zu wenig Kinder geboren werden: Stadt im Vogtland kippt Kindergartenanbau

Adorf verabschiedet sich von der Idee eines Anbaus an die denkmalgeschützte Kita Zwergenvilla. Grund: Viel weniger Kinder. Am Montag soll ein neuer Grundsatzbeschluss für eine andere Bauvariante her.

Die Stadt Adorf zieht bei einem ihrer größten Bauvorhaben die Reißleine. Sie will sich von der Idee verabschieden, durch einen rückwärtigen Anbau an die Kita Zwergenvilla mehr Platz zu gewinnen. So sieht es ein Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2021 vor. Doch seither hat sich einiges geändert: Ein deutlicher Rückgang der Kinderzahlen bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
12:42 Uhr
2 min.
Maja T. verliert 14 Kilo – Ärzte erwägen Herzschrittmacher
Maja T.s Vater fürchtet gesundheitliche Schäden bei seinem Kind. (Archivbild)
Die in Ungarn inhaftierte non-binäre Person Maja T. kämpft nach vier Wochen Hungerstreik ihrem Umfeld zufolge mit lebensbedrohlichen Folgen. Die Herzfrequenz ist erschreckend niedrig.
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
12:40 Uhr
2 min.
Starkes Schwitzen: Woran es liegen kann - und was hilft
Übermäßiges Schwitzen, medizinisch Hyperhidrose genannt, kann viele Ursachen haben.
Stress, Hormone, Medikamente: Es gibt diverse Gründe für übermäßiges Schwitzen. Manche Tipps gegen die Schweißflecken sind überraschend simpel - etwa die richtige Art, sich abzutrocknen.
11:32 Uhr
3 min.
Ein Preis stark erhöht: Das kostet Parken in Adorf
Der neue Innenstadtparkplatz Viola-Park in Adorf erinnert an die Gärtnerei-Tradition.
Die Tarife für den neuen Innenstadt-Parkplatz Viola-Park an der Freiberger Straße stehen fest. Andernorts bleiben die Parkgebühren. Diskussionen gab es, was die Stadt pro parkendem Bus verlangen soll.
Ronny Hager
08.07.2025
4 min.
„Hart für die Eltern“: Adorfer müssen für ihre Kinder tiefer in die Tasche greifen
Die Elternbeiträge für die Städtische Musikschule in Adorf steigen erheblich. Grund sind enorme Kostensteigerungen vor allem beim Personal.
Sowohl für die Kindertagesstätten als auch die Städtische Musikschule müssen Eltern ab sofort wesentlich mehr anteilig bezahlen. Für die Stadt selbst wird es ebenso erheblich teurer.
Ronny Hager
Mehr Artikel