In Schöneck - hier der Blick auf das Rathaus vom Alter Söll aus - geht es am Montag um eine Bürgerstiftung.
In Schöneck - hier der Blick auf das Rathaus vom Alter Söll aus - geht es am Montag um eine Bürgerstiftung. Bild: R. Hager/Archiv
Oberes Vogtland
Welche Themen die Kommunalparlamente im Oberen Vogtland vor Weihnachten noch beraten

Freie Presse auf Google News folgen

In den Tagen vor dem Fest treffen sich nochmals mehrere Stadt- und Gemeinderäten zu öffentlichen Sitzungen. Finanzielle Fragen stehen mehrfach im Mittelpunkt.

Die Weihnachtsfeiertage rücken näher - zuvor gibt es für die Stadt- und Gemeinderäte im oberen Vogtland noch Arbeit. So tagt am Montag, 17.30 Uhr, der Schönecks Stadtrat im Saal des Rathauses. Themen sind die Parkgebühren und die Kurtaxe - und auch in Schöneck soll eine Bürgerstiftung errichtet werden. Im Stadtrat Adorf beginnt die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
26.04.2026
2 min.
Klamme Gemeinde im Vogtland will Räten das Sitzungsgeld kürzen
Klamme Gemeinde im Vogtland will Räten das Sitzungsgeld kürzen - Der 2024 gewählte Gemeinderat von Bad Brambach mit Amtsverweser Torsten Schnurre.
In Bad Brambach sollen Abgeordnete demnächst weniger Geld pro Teilnahme an einer Sitzung erhalten. Das schlägt die Gemeindeverwaltung als Beitrag zum Sparen vor. Auch vier andere Parlamente tagen.
Ronny Hager
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
28.05.2026
4 min.
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los - Zum Motorradfahrer-Gottesdienst ist am Sonntag ab 11 Uhr an die Sommerrodelbahn in Mühlleithen eingeladen. Das Foto entstand zur Veranstaltung 2024 an gleicher Stelle.
Die Burg in Oelsnitz erlebt das Spektakel „de Voitesberk“, im Schilbacher Park blüht es, in Adorf geht es um Eisenbahn-Flair und in Eubabrunn um Nutztiere - es ist wieder viel los am Wochenende.
Ronny Hager
13:46 Uhr
2 min.
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren - Vorsicht: Einweg-Plastikverpackungen wie Margarinedosen sind nicht für die wiederholte Aufbewahrung von Speisen geeignet. Für vieles andere aber schon.
Warum Plastikdosen und Co. nicht als Lebensmitteldosen taugen und welche Risiken beim Wiederverwenden bestehen, erklärt eine Verbraucherschützerin. Und sie hat Tipps, wie man sie dennoch clever nutzt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel