Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Tina Reitz, Leiterin der Museen Schloss Voigtsberg in Oelsnitz, mit Werken der Kinderbuchillustratorin Regine Heinecke (1936 bis 2019). Die Dauerschau Illusorium zu ihrem Lebenswerk besteht seit zehn Jahren.
Tina Reitz, Leiterin der Museen Schloss Voigtsberg in Oelsnitz, mit Werken der Kinderbuchillustratorin Regine Heinecke (1936 bis 2019). Die Dauerschau Illusorium zu ihrem Lebenswerk besteht seit zehn Jahren. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Wer hat Angst vor Regine Heinecke?

Zehn Jahre besteht die Dauerschau auf dem Oelsnitzer Schloss Voigtsberg zum Werk der herausfordernden, 2019 verstorbenen Künstlerin. Die Geburtstagsfeier war klein und inspirierend. Was kommt jetzt?

„Jetzt sagen Sie mir mal, was Sie auf dem Bild sehen“, forderte Regine Heinecke (1936 bis 2019) Besucher auf, die in ihrer Atelierscheune auf dem Pfaffenberg bei Bobenneukirchen vor einem der Werke der bekannten Kinderbuchillustratorin standen. Dass der Gast nicht jede Allegorie, jedes Gleichnis, jedes Um-die-Ecke-Gedachte identifizierte, war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2025
4 min.
Die fast vergessene Geschichte eines Lagers für Vertriebene im Vogtland
Puppe oder Ball? Wer als Kind am Kriegsende seine Heimat verlor, konnte in seinem Rucksack oft nur eins von beiden mitnehmen.
Schloss Voigtsberg in Oelsnitz war nach dem Zweiten Weltkrieg das einzige Durchschleusungslager für Heimatlose in die US-Besatzungszone. Ein sperriges Thema für eine Ausstellung. Wie wird es trotzdem angepackt?
Ronny Hager
15.05.2025
6 min.
Die Tipps zum Wochenende im Oberen Vogtland: Nico Müller, Frühlingsmarkt und Rhododendronfest
Das Seifenkistenrennen ist einer der Höhepunkte zum Frühlingsmarkt am Sonntag in Schöneck.
Der Ex-Adoro-Sänger gastiert am Samstag in seiner Heimatstadt Klingenthal, in Schöneck ist am Sonntag Frühlingsmarkt – und in Bad Elster steht an zwei Tagen alles im Zeichen der Rhododendronblüte.
Ronny Hager
16.06.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 16.06.2025
 5 Bilder
Magdeburgs Michael Damgaard jubelt mit der Trophäe dem dem Sieg gegen die Füchse Berlin in der Handball Champions League.
18:56 Uhr
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Update
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
17:00 Uhr
4 min.
„Plötzlich stand Peter Maffay bei uns im Laden“ - Star sorgt auch abseits der Konzerte für Begeisterung im Erzgebirge
Plötzlich stand Peter Maffay im Laden in Schwarzenberg.
Peter Maffay hat gleich zwei Konzerte in Schwarzenberg gegeben. Er sorgte für ausgebuchte Hotels, viel Trubel in der Stadt und eine Überraschungsbegegnung.
Katja Lippmann-Wagner
16.06.2025
2 min.
Merz zum G7-Gipfel in Kanada eingetroffen
Ankunft in Kanada: Kanzler Friedrich Merz kommt in Begleitung seiner Frau Charlotte zum G7-Gipfel
Nahost, Ukraine, Handel – das sind die drei Hauptthemen für Kanzler Merz beim G7-Gipfel. Obwohl es viel Konfliktstoff gibt, hofft er auf ein Zeichen der Einigkeit.
Mehr Artikel