Wann geht es mit der Sanierung des Rittergutes Bösenbrunn weiter?.
Wann geht es mit der Sanierung des Rittergutes Bösenbrunn weiter?. Bild: Ronny Hager/Archiv
Oberes Vogtland
Wie geht es am Rittergut Bösenbrunn weiter?

Freie Presse auf Google News folgen

Abschnitt eins am 300 Jahre alten Barockgebäude ist fertig, doch der Weiterbau zieht sich viel länger hin. Woran liegt das? Das fragen nicht nur Gemeinderäte. Was der Bürgermeister darauf antwortet.

Das Dach ist seit einem halben Jahr saniert - doch wie geht es weiter mit den Bauarbeiten am Rittergut Bösenbrunn? Diese Frage hat „Freie Presse“ in den vergangenen Monaten mehrfach erreicht, und auch Linken-Gemeinderat Rico Steudel brennt sie auf den Nägeln. Steudel hat daher erneut in öffentlicher Gemeinderatssitzung nachgehakt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
10.05.2026
1 min.
Gemeinderat Bösenbrunn entscheidet zu Bürgerbudget
Gemeinderat Bösenbrunn entscheidet zu Bürgerbudget - Arbeiten am Toilettenhaus (rechts) am Rittergut Bösenbrunn: eine Idee für das Bürgerbudget.
Für zur Verfügung stehendes Geld gibt es zwei Vorschläge: Eine Sanierung am Dach des Toilettenhäuschens am Dorfplatz sowie die Idee für Mitfahrbänke.
Ronny Hager
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
30.05.2026
2 min.
Gemeinde Triebel sammelt Unterschriften gegen Windkraft-Pläne
Gemeinde Triebel sammelt Unterschriften gegen Windkraft-Pläne - Windräder über Wald gibt es in der Region unter anderem zwischen Gattendorf und Trogenau.
Triebel, mit vier potenziellen Flächen betroffen, will eine Stellungnahme zum Raumordnungsplan Wind abgeben. Die Nachbargemeinde Bösenbrunn nicht.
Ronny Hager
Mehr Artikel