Das Herrenhaus Tannenbergsthal, dessen 300-jähriges Bestehen 2018 gefeiert wurde, ist am Freitag Start und Ziel für die traditionelle "Freie Presse"- Wanderung.
Das Herrenhaus Tannenbergsthal, dessen 300-jähriges Bestehen 2018 gefeiert wurde, ist am Freitag Start und Ziel für die traditionelle "Freie Presse"- Wanderung. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Wohin die Karfreitagswanderung der "Freien Presse" führt

Freie Presse auf Google News folgen

Nach zweijähriger Pause gibt es wieder eine geführte Tour mit der "Freien Presse". Start und Ziel sind diesmal in Tannenbergsthal.

Tannenbergsthal. Das ehrwürdige Tannenbergsthaler Herrenhaus, 1718 fertiggestellt, ist an Karfreitag Start und Ziel für die Karfreitagswanderung der Heimatzeitung "Freie Presse". Los geht es 8.30 Uhr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:18 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans - Helene Fischer startete ihre "360°"-Tour nach langer Bühnenpause in Dresden.
Die Schlagerikone startet ihre "360°"-Tour nach langer Tourpause. Neben der ganz großen Bühnenshow blieb auch Zeit für familiäre Fanmomente.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:00 Uhr
1 min.
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt - Die ergänzte Bochmann-Schau wird im Alten Rathaus gezeigt.
Eine neu gestaltete Ausstellung rückt Werner Bochmann im Alten Rathaus ins Zentrum. Sie spannt den Bogen von Filmmusik zur Stadtgeschichte.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.01.2026
3 min.
Von Mundharmonika bis Kräuterwanderung: Das plant ein Verein aus dem Vogtland in diesem Jahr
Von Mundharmonika bis Kräuterwanderung: Das plant ein Verein aus dem Vogtland in diesem Jahr - Die Kräuterwanderung mit Wanderführerin Dolores Weck ist fester Bestandteil des Jahresprogramms des Heimatvereins Topas.
Die Veranstaltungsliste des vogtländischen Heimatvereins Topas ist prall gefüllt. Von der Schauspieler-Lesung bis zur Ü-50-Party ist in diesem Jahr alles dabei, was gute Besucherzahlen verspricht.
Daniela Hommel-Kreißl
03.05.2026
4 min.
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges - Mit Blasmusik und dem Volksstück „Pascherei am Zwotabach“ nach dem Mundartdichter Hans Wild hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Im Foto: Silas Wagner als junger Hans Wild und der Autor Holger Deglau als gereifter Hans Wild.
Mit dem Theaterstück „Pascherei am Zwotabach“ hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein ist eine Instanz im Ort, der immer wieder Akzente setzt. Zum Jubiläum wurde auch an die Anfänge erinnert.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel