Ortsvorsteherin Romy Böttcher freut sich über den Sieg. Zu den Gratulanten gehörte der Markneukirchner Bürgermeister Andreas Rubner.
Ortsvorsteherin Romy Böttcher freut sich über den Sieg. Zu den Gratulanten gehörte der Markneukirchner Bürgermeister Andreas Rubner. Bild: Silvia Kölbel
Oberes Vogtland
Wohlhausen gewinnt Dorfwettbewerb im Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Wohlhausen und Rotschau standen sich im vogtländischen Kreiswettbewerb diesmal nur zwei Kandidaten gegenüber. Es gab einen eindeutigen Gewinner.

Der diesjährige Sieger des Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" heißt Wohlhausen, ein Ortsteil von Markneukirchen. Die 397-Seelen-Ortschaft qualifiziert sich damit für den Landeswettbewerb im Herbst dieses Jahres. Zur Bekanntgabe des Siegers und der Übergabe des Preisgeldes in Höhe von 3000 Euro trafen sich am Mittwoch, auf neutralem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:30 Uhr
1 min.
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur - Bereits 2001 hatte Leistungselektronik-Forscher Rainer Marquardt das erste Patent für seinen Converter angemeldet. (Symbolbild)
Mehr Strom, weniger Verluste: Rainer Marquardts Technologie sorgt weltweit für effiziente Energieübertragung. Für sein Lebenswerk erhält er nun den Europäischen Erfinderpreis.
08.04.2026
2 min.
Wohlhausen will eine lebendige Chronik zum Jubiläum
Wohlhausen will eine lebendige Chronik zum Jubiläum - Wohlhausen, hier 2022 Ortschaftsräte bei „Unser Dorf hat Zukunft“, feiert 2028 Jubiläum.
In zwei Jahre begeht der Markneukirchner Ortsteil die 650. Wiederkehr seiner urkundlichen Ersterwähnung. Dafür werden jetzt Dorfgeschichten gesucht - damit die neue Schrift vielfältig wird.
Ronny Hager
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
23.04.2025
6 min.
„Das ist unser Dorf, unser Zuhause“: Romy Böttcher kämpft im Vogtland gegen die Landflucht
„Das ist unser Dorf, unser Zuhause“: Romy Böttcher kämpft im Vogtland gegen die Landflucht - Romy Böttcher liebt ihr Dorf im Vogtland. Sie setzt sich dafür ein, dass es lebenswert bleibt.
Dörfer in Südwestsachsen verlieren immer mehr Einwohner. Die Wohlhausener haben noch nicht aufgegeben. Romy Böttcher setzt sich dafür ein, dass die Jugend bleibt.
Alexandra Engert
15:37 Uhr
4 min.
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik - Die Band Halb so wild rockt am Samstag beim Scheunenfest in Ebmath.
Feste in Klingenthal, Tirpersdorf, Ebmath und Markneukirchen werben am Wochenende um die Gunst der Besucher. Zudem gibt es jede Menge Musik. Die Veranstaltungen aus dem Oberland im Überblick.
Tino Beyer
Mehr Artikel