Ein Betrüger gab sich im Vogtland am Telefon als Bankmitarbeiter aus.
Ein Betrüger gab sich im Vogtland am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Symbolbild: J. Stratenschulte/dpa
Plauen
66-Jähriger fällt im Vogtland auf Betrugsmasche herein

Freie Presse auf Google News folgen

Ein falscher Bankmitarbeiter warnte vor verdächtigen Buchungen. Mehrere Kontakte führten am Ende zu einem Verlust von 3700 Euro.

Im Vogtlandkreis ist ein 66-Jähriger auf einen Überweisungsbetrug hereingefallen. Zwischen Samstag, 4. April, und Dienstag, 7. April, meldete sich ein Anrufer mit der angezeigten Nummer einer Bank. Der Mann gab sich als Mitarbeiter aus und warnte vor angeblichen verdächtigen Buchungen. Nach mehreren Kontakten bestätigte der Senior...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:16 Uhr
2 min.
Chaos-Testspiel: Acht Mal Rot für Brasiliens Fußballerinnen
Chaos-Testspiel: Acht Mal Rot für Brasiliens Fußballerinnen - Das Schiedsrichterinnen-Team musste den Platz unter Polizeischutz verlassen.
Platzverweise, Eigentor und ein besonderer Auftritt von Marta: Das Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und den USA sorgte für reichlich Gesprächsstoff.
14:20 Uhr
1 min.
Zwei Autos bei Unfall in Werdau stark beschädigt
Zwei Autos bei Unfall in Werdau stark beschädigt - Die Polizei eilte zu einem Unfall in Werdau.
In Werdau stoppte eine Autofahrerin vor einem Supermarkt verkehrsbedingt. Kurz darauf krachte ein Ford auf ihren Audi.
Lutz Kirchner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
10.04.2026
2 min.
In Westsachsen und im Vogtland: 280.000 Euro Schaden durch Telefonbetrug
In Westsachsen und im Vogtland: 280.000 Euro Schaden durch Telefonbetrug - Unbekannte sollten niemals Zugriff auf den Computer erhalten, so die Polizei.
Die Polizei informiert über 13 bekannte Fälle der Betrugsmasche „falscher Bankmitarbeiter“ seit Jahresbeginn. Was die Beamten dazu raten.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel