Die Ruine der ehemaligen Kartuschieranstalt wird derzeit abgerissen.
Die Ruine der ehemaligen Kartuschieranstalt wird derzeit abgerissen. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Abriss eines Mahnmals der Plauener Industriekultur: Hier geschah im Ersten Weltkrieg das schwerste Unglück in der deutschen Rüstungsindustrie

Mehr als 300 Menschen verloren damals ihr Leben. In einem Vortrag stellt Historiker Gerd Naumann Ursachen, Hergang und Folgen dieser Katastrophe in den Mittelpunkt.

Am 19. Juli 1918 kam es in Plauen zum schwersten Unglück in der deutschen Rüstungsindustrie während des Ersten Weltkrieges. Es geschah in der damaligen Kartuschieranstalt im Plauener Westend. Dort war ein verheerendes Feuer ausgebrochen, dem mehr als 300 Menschen, vor allem junge Frauen und Mädchen, zum Opfer fielen. Sie hatten für AEG...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
5 min.
Erst Glühlampenwerk, dann Dako: Nach 115 Jahren verschwindet ein Stück Plauener Industriegeschichte
 7 Bilder
Die Dako-Ruine im Plauener Westend wird in diesen Tagen abgerissen.
Seit Jahren ist die Brache an der Ricarda-Huch-Straße nicht nur Anwohnern ein Dorn im Auge. Jetzt wird sie dem Erdboden gleichgemacht. In ihren Mauern spielte sich eine der größten Tragödien in der Plauener Geschichte ab.
Peter Albrecht
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
11.02.2026
2 min.
Sieben Tote nach Schüssen in Schule in Kanada
In Kanada sind mehrere Menschen durch Schüsse an einer Schule gestorben
In einer Schule in Kanada werden mehrere Menschen getötet. In der Nähe entdeckt die Polizei auch in einem weiteren Haus Tote. Die Ermittlungen laufen.
14.01.2026
2 min.
Dako-Ruine im Plauener Westend: Jetzt gibt es Bewegung
Ihre Tage sind gezählt, der Bagger ist schon aufgefahren: Dako-Ruine im Plauener Westend.
Das halb entkernte ehemalige Fabrikgebäude ist seit vielen Jahren ein optisches Ärgernis. Nun gibt es überraschend einen Termin für den vollständigen Abriss. Was wird aus dem Grundstück, wenn das Stück Industriegeschichte verschwunden ist?
Uwe Selbmann
11.02.2026
2 min.
US-Handelsminister berichtet von Treffen mit Epstein
US-Handelsminister Lutnick war Epsteins Nachbar und hatte mit ihm zu tun. (Archivbild)
Die Aufarbeitung des Falls um Sexualstraftäter Jeffrey Epstein betrifft immer mehr Prominente. Ein Mitglied der US-Regierung von Donald Trump berichtet von Treffen. Es gibt Rücktrittsforderungen.
Mehr Artikel