Solche Lösungen wie im Bild in Kleinfriesen halten die Grünen für halbherzig: Wirklich geschützt darf sich der Radler auf solchen Streifen nicht fühlen. Richtige Radwege sollen her.
Solche Lösungen wie im Bild in Kleinfriesen halten die Grünen für halbherzig: Wirklich geschützt darf sich der Radler auf solchen Streifen nicht fühlen. Richtige Radwege sollen her. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Autos und Fahrräder: Wer hat künftig Vorfahrt in Plauen?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadträte stehen vor einer Weichenstellung: Änderungen im vorgelegten Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes verärgern Grüne und Linke. Die CDU äußert sich indes zufrieden.

Mit Spannung wird die Entscheidung des Plauener Stadtrates zum Verkehrsentwicklungsplan am Dienstagnachmittag erwartet. Die Verwaltung legt den gewählten Vertretern ein mehr als 90 Seiten umfassendes Papier vor, das die Verkehrsströme beleuchtet und eine ganze Reihe von Maßnahmen auflistet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
2 min.
Straßenabschnitt in Plauen seit Monaten gesperrt: Das ist der aktuelle Stand
Straßenabschnitt in Plauen seit Monaten gesperrt: Das ist der aktuelle Stand - Ein Gehweg-Abschnitt sowie ein Teil der Fahrbahn der Martin-Luther-Straße sind seit Februar gesperrt.
Eine Fahrspur und der Gehweg im Bereich Martin-Luther-Straße 16 sind seit Februar nicht nutzbar. Warum sich der Fall hinzieht.
Nancy Dietrich
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
11:43 Uhr
2 min.
Abgabefrist verpasst? So vermeiden Sie Verzugszinsen
Abgabefrist verpasst? So vermeiden Sie Verzugszinsen - Verpasste Frist, zusätzliche Kosten: Bei verspäteter Abgabe können Verspätungszuschläge und Zinsen auf Steuernachzahlungen anfallen.
Wer die Steuererklärung zu spät abgibt, zahlt schnell drauf: Schon ab wenigen Wochen Verzug drohen Zuschläge und Zinsen. Unter bestimmten Umständen können Betroffene das allerdings noch verhindern.
11:38 Uhr
2 min.
Auf über 4.000 Meter: Panoramastraße in den USA öffnet
Auf über 4.000 Meter: Panoramastraße in den USA öffnet - Dünne Luft hier oben: Der Gipfel des Mount Blue Sky liegt auf 4.348 Meter - die Straße dorthin endet nur knapp darunter.
Der Mount Blue Sky Scenic Byway in den Rocky Mountains führt in rekordverdächtige Höhen. Nach einer Saison Pause können Urlauber die Straße in Colorado wieder befahren. Was sie dazu wissen müssen.
31.03.2026
2 min.
In diesem Plauener Stadtteil wird jetzt der Modernisierungs-Turbo gezündet
In diesem Plauener Stadtteil wird jetzt der Modernisierungs-Turbo gezündet - Im Umfeld der Markuskirche sollen spätestens im Sommer Bauarbeiten beginnen.
Trotz schmucker Häuser aus der Gründerzeit galt Haselbrunn lange Zeit nicht als beste Wohnadresse. Das soll sich nun ändern – dank millionenteurer Förderung.
Bernd Jubelt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel