Janet und Detlef Gläßer aus Taltitz mit Familienangehörigen aus Dorfchemnitz und Dresden auf der Bachwiese.
Janet und Detlef Gläßer aus Taltitz mit Familienangehörigen aus Dorfchemnitz und Dresden auf der Bachwiese. Bild: Simone Zeh
Plauen
Bachwiese in Stelzen verstummt - nun gibt es anderenorts eine Zugabe

Freie Presse auf Google News folgen

So vielfältig wie die Kompositionen von Johann Sebastian Bach sind, so verschieden sind die Gründe, warum Menschen auf die Bachwiese kommen. Im Vogtland startet bald der Bachwiese-Ableger.

Am Wochenende endete die musikalische Wiese hinter der Kirche in Stelzen. Acht Tage lang erklang ohne Unterbrechung das musikalische Gesamtwerk von Bach; so viele Kompositionen hat er der Menschheit hinterlassen, dass dies möglich ist. In Stelzen nun schon seit vielen Jahren als Nachlese der Stelzenfestspiele bei Reuth zu erleben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
02.06.2026
4 min.
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“
 4 Bilder
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“ - Die Bösenbrunner Feuerwehr: Konzentration am Start.
In Reuth ging am Samstag der Vogtland-Cup der Feuerwehren über die Bühne. Doch nur zwei junge Mannschaften nahmen daran teil. Ältere Teams zeigten indes vollen Einsatz.
Simone Zeh
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
29.05.2026
1 min.
Feuerwehr-Vogtlandcup und Familienfest am Samstag in Reuth zu erleben
Feuerwehr-Vogtlandcup und Familienfest am Samstag in Reuth zu erleben - Die Jugendfeuerwehr Reuth mit ihren Betreuern und Wehrleiter Hardy Baumann (links).
In ihrem Jubiläumsjahr ist die Ortsfeuerwehr Reuth Gastgeber für den Vogtland-Cup. Außerdem gibt es ein Familienfest. Was am 30. Mai alles los ist.
Simone Zeh
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
Mehr Artikel