Südinsel in Plauen: Zwei Bundesstraßen und mehrere Nebenstraßen laufen an einem der kniffligsten Verkehrsknoten der Stadt zusammen.
Südinsel in Plauen: Zwei Bundesstraßen und mehrere Nebenstraßen laufen an einem der kniffligsten Verkehrsknoten der Stadt zusammen. Bild: Ellen Liebner/Archiv
Plauen
Behörden-Pingpong um Ampelproblem in Plauen

Wenn etwas schiefgeht, will keiner verantwortlich sein. Das trifft auch auf die Ampelprobleme an Plauens Südinsel zu. Die zuständigen Behörden verweisen jeweils auf den anderen.

Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg hingegen ist ein Einzelkind, heißt es launig. Im Fall der offensichtlichen Ampelprobleme an Plauens Südinsel scheint nicht einmal das zuzutreffen, denn für die Schwierigkeiten dort fühlt sich behördenseitig offenbar niemand verantwortlich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.10.2025
4 min.
Lange Staus an der Plauener Südinsel: Jetzt reagiert das Verkehrsamt
Der Stau an der Plauener Südinsel in der vergangenen Woche.
Die neue Ampelanlage an der wichtigen Kreuzung hat in den vergangenen Tagen für viel Ärger gesorgt. „Es war katastrophal“, sagt ein Unternehmer. Doch inzwischen hat sich etwas getan.
Jonas Patzwaldt
14:33 Uhr
2 min.
Trotz Zwischenrang zwei: Dürr verpasst Medaille
Medaille knapp verpasst: Lena Dürr fällt im zweiten Lauf bei Olympia noch zurück.
Nur 19 Hundertstelsekunden fehlen Lena Dürr im olympischen Riesenslalom zum großen Medaillen-Coup. Über Gold jubelt wie schon im Super-G die zuletzt noch schwer verletzte Federica Brignone.
14:41 Uhr
1 min.
Großschönau ab Nachmittag zum Teil ohne Trinkwasser
In der Gemeinde im Süden des Landkreises Görlitz fällt kurzfristig das Trinkwasser aus. (Symbolbild)
In Großschönau fällt ab 15 Uhr in vielen Straßen das Trinkwasser aus. Die Feuerwehr rät, sofort Vorräte anzulegen und Vorsorge zu treffen.
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
23.10.2025
4 min.
Riesenärger wegen neuer Ampelschaltung an Plauener Südinsel: Kilometerlanger Stau
Ein tägliches Bild am Nachmittag: Stau auf der Trockentalstraße – oft reicht er bis zur Siegener Straße.
Weil sie häufig defekt war, ist das Steuerungsgerät an der Ampelanlage ausgetauscht worden. Doch die neue Taktung hat Folgen – Pendler kommen nicht voran, nachmittags staut es sich bis zur Siegener Straße. Was sagen die Verantwortlichen?
Jonas Patzwaldt
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel